Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.01.2011, 21:22
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Mutter hat auch BSDK mit Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber

Liebe Bine,

ich glaube nicht, dass Du Angst zu haben brauchst, dass Dein Sohn in ein "tiefes Loch" fällt. Zunächst ist es wichtig, was Du selbst glaubst, was mit uns passiert, wenn wir aus dem Leben scheiden, also z.B wo Dein Vater jetzt ist. Diesen Glauben kannst Du dann an Deine Kinder vermitteln. Es wird einfacher für die Kinder, wenn sie sich irgendetwas vorstellen können, wo der Opa jetzt ist und dass Opa seit viereinhalb Jahren schon dort auf Oma wartet. Zumindest, wenn das Dein Glaube ist, kannst Du das sicherlich ganz gut vermitteln.

Es ist nicht gut, wenn die Kinder glauben, dass die Oma in ein "tiefes Loch", ein tiefes Nichts fällt, wenn sie stirbt. Wenn Du dagegen vermitteln kannst, wo Opa und Oma dann zusammen sein werden, löst das weitaus weniger Angst aus.

Es macht nichts, wenn die Kinder traurig sind und weinen, weil Oma dann nicht mehr unter ihnen ist und sie nicht mehr mit ihr sprechen und scherzen können. Diese Trauer ist ja normal und richtig, eine gesunde Reaktion, und sie können auch ruhig sehen, dass ihre Eltern ebenfalls traurig sind. Deine Kinder werden lernen, dass man mit dieser Trauer leben kann, dass sie vielleicht nie ganz aufhört, aber dass man mit ihr weiterleben kann.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten