Einzelnen Beitrag anzeigen
  #704  
Alt 16.12.2015, 18:15
mysticrose mysticrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 16
Standard AW: Adeno-Metastase unbekannter Herkunft

Liebe Monika, liebe Birgit (?),

besser als das Engelchen hätte ich es nicht schreiben können.

Das Leben und Umfeld ändern sich ständig, ohne dass wir dabei viel beeinflussen o. Festhalten können. Umso wichtiger sind mir Traditionen, gerade zu Weihnachten.
Die lieben Menschen, die wir im Herzen tragen sind in Gedanken bei uns, aber leider nicht physisch anwesend am Heiligabend, erster Feiertag, zweiter Feiertag - bei Spielerunden, lecker (?) Essen etc.
Und werden aus auch nie mehr sein - das ist die traurige Realität.

Und trotzdem werde ich versuchen, mir (und wenn die Kraft reicht auch meinen Mitmenschen) ein besinnliches und ruhiges Weihnachten zu schenken. Mit Augenmerk auf mein Wohlbefinden und ja, so egoistisch werde ich diesmal sein: weil es zu viel war, was ich dieses Jahr erleben musste, weil ich es mir wert bin, mich nach diesen Anstrengungen und Erlebnissen zu verwöhnen. Ich denke, ich kann meinem Mann u. Sohn kein besseres Geschenk machen, als jetzt erst einmal mir selbst Gutes zu tun (bzw. "tun zu lassen"). Weil auch meine Männer (wenn vielleicht auch nicht so deutlich sichtbar) mitleiden, wenn es mir (als der Macherin/ starken Frau) schlecht geht.

Ich bin durch die Erfahrungen der letzten Monate/Jahre demütiger geworden, versuche aber auch, mich mehr von Pflichten und Muss zu befreien. Ganz langsam Freiräume neu zu gestalten (die meisten Weihnachtstraditionen bleiben, aber ob mir die traditionelle Weihnachtsgans am ersten Feiertag jemals so gelingen wird, wie meiner Mum, und schmecken wird, ohne Sie?? - ich werde es annehmen, wie es ist...)

Liebe Monika, ich wünsche Dir ein Weihnachten, an das du dich in ein paar Jahren nicht nur in Traurigkeit erinnern kannst. Es wird ohne Frage anders sein, weh tun... aber es ist (nicht trotz sondern wegen) der anderen Umstände auch eine Chance, diese Feiertage anders zu gestalten (? Skat o. Doppelkopf spielen doch die meisten Männer gern ;-))

Herzliche Grüße
mysticrose
Mit Zitat antworten