Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 05.04.2008, 13:49
jup jup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 24
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hi Norbert!

Schön das Du die OP so gut überstanden hast!
Weltklasse das man Nierenerhaltend operieren konnte und das der Befund so gut aussieht!!

Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich weiß darüber zu wenig, daher schreib ich mal alles: ... pT1b pNx M0 L0 V0 R0 G1 ...
Deine Klassifikation kann ich nur teilweise entschlüsseln.
Schade das Rudolf gerade nicht da ist, der hat das wirklich drauf.
>p< besagt, dass die Stadieneinteilung nach der OP in Kenntnis des Tumorgewebebefundes erfolgt.
Die T-Stadien sagen was über die Ausbreitung des Tumors. >T1< würde bedeuten: Tumor kleiner/gleich sieben Zentimeter in größter Ausdehnung, begrenzt auf die Niere. Was Dein „b“ aussagt, weiß ich nicht.
>pNx< bedeutet –glaube ich- das die Lymphen nicht befallen waren. – Ist aber mein gefährliches Halbwissen!
Die M-Stadien sagen was über Metastasen / Tochtergeschwülste aus.
>M0< bedeutet: Keine Fernmetastasen.
Zu >L0< und >V0< weiß ich nix !
Die R-Stadien sagen was über den verbliebenen Tumor nach der OP aus. >RO< bedeutet: Kein Tumorgewebe mehr nachweisbar. Also das der Tumor vollständig und „im Gesunden“ entfernt werden konnte.
Die feingewebliche Differenzierung des Tumorgewebes wird mit „G“ (Grading) bezeichnet.
>G1< bedeutet, gut differenziert.

Insgesamt gesehen, hört sich das m.E. ganz gut an ... unter den gegebenen Umständen!!

Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich stand also gegen 02 Uhr nachts auf und lief erst ca. 1 Stunde durch die Station (immer auf und ab) und dann durch das ganze Krankenhaus....
Die Nachtschwestern schauten mich ganz entgeistert an, weil ich so kurz nach der Op herumlief....
Das zeugt von einer Kämpfernatur !


Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich habe nach der Op wieder einen unglaublichen Lebenshunger bekommen...
War bei mir genauso! Ich hätte Bäume ausgerissen, wenn ich es gekonnt hätte.
Denke, es ist ganz wichtig, sich täglich an genau diesen Lebenshunger zurück zu erinnern!



Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
...Ich hab am 17.03.2008 meine letzten Zigaretten geraucht und seither hab ich es auch gelassen.
Ich hoff ich halt das durch (ich hab 30 Jahre geraucht und täglich 15-25 Zigaretten)....
Ich hab 20 Jahre lang durchschnittlich 2 Schachtel tägl. geraucht.
Meine letzte Kippe war am 08. Januar.
An diesem Tag bekam ich das Ergebnis meines Lungen CT´s.
Als ich sah, das zumindest dort noch soweit alles in Ordnung ist, wollte ich keine mehr anstecken. Habe es sowieso gehasst, konnte aber irgendwie nicht aufhören ... ich Süchtel.
Bin ziemlich stolz darauf es geschafft zu haben und ich werde –bei Gott- nicht wieder damit anfangen!!


Zitat:
Zitat von norbert1962 Beitrag anzeigen
... Ich habe keine Angst vor der Zukunft und sehe allem wieder positiv entgegen...
Das wäre sicher auch der falsche Weg!
Sich eine positive Einstellung zu bewahren ist das A & O.

Wobei eine ordentliche regelmäßige Nachsorge beim Arzt seines Vertrauen unerlässlich ist!

Liebe Grüsse!!

jup

Geändert von jup (05.04.2008 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten