Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.05.2005, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Soll ich zu meiner Mutter ziehen?

Hallo Ihr Lieben,

darf ich als Mutter auch nochmal :-) ?

@ Karleen, ich finde es ausgezeichnet, wie du selbst das Für und Wider abwägst und beim Lesen deiner Zeilen ist für mich kein Zweifel geblieben, dass du genau weißt, was du willst bzw. was du NICHT willst. Und genau danach musst du dich richten. DU musst glücklich werden/bleiben in deinem Leben, du hast nur das eine.

Ich selbst (44) bin Mutter von 4 Kindern im Alter von 21, 18, 15, und 11 Jahren. Nach einer 28 jährigen, sehr intensiven Beziehung/Ehe fühle ich mich seit dem Tod meines Mannes nicht mehr komplett. Die Anwesenheit meiner Kinder hilft mir sehr über meine Einsamkeit hinweg.

Leider ist meine Einsamkeit an den Wochenenden besonders stark, wahrscheinlich weil der Job einen doch viel mehr ablenkt, als man denkt. Aber die Wochenenden gehören der Jugend. Sie wollen ausgehen, Party machen, die Welt erobern, flirten und lachen... Anfangs kam immer die Frage (von meiner Tochter :-) Söhne können glaube ich "egoistischer" handeln, ohne gleich Gewissensbisse zu haben), ob sie zu Hause bleiben soll. Ich habe immer verneint und gesagt, dass sie ihr Leben leben müssen, die Jugend genießen, die auch bald unwiederbringlich vorbei sein wird. Es ist mir sehr schwer gefallen in den ersten Wochen, hätte ich ihr Angebot sehr gerne angenommen, aber das wäre mehr als egoistisch gewesen...

ICH hatte meine Jugend, meine Unbeschwertheit. Ich habe das Glück, dass meine Eltern heute noch leben, ich musste diesen Schmerz als Kind/Jugendliche um den Vater nicht erleben. Sie wurden um genug betrogen, nicht auch noch um ihre Jugend, die eh nicht mehr so unbeschwert ist, wie sie sein sollte.

Mein Sohn hat mir vor einiger Zeit eröffnet, dass er sich mit dem Gedanken trägt, nach seiner Ausbildung ein Jahr nach Australien zu gehen. Da musste ich um Fassung ringen :-( Schrecklich der Gedanke, dass er ein Jahr weg wäre. ABER ich habe es ihm nicht gesagt, ich werde mich mit diesem Gedanken anfreunden müssen, denn wann soll er eine "Auszeit" nehmen, wenn nicht jetzt solange er jung ist. UND ich muss zugeben, dass, wäre mein Mann noch bei mir und ich wäre nicht alleine, dieser Plan problemlos von uns begrüßt worden wäre. Ich darf ihn doch jetzt nicht festhalten, weil ICH einsam bin.

Auch ich schreibe immer sehr viel mehr, als euch interessieren kann, aber die Gedanken und Gefühle überschlagen sich und werden auf diese Art irgendwie sortiert.

Zusammenfassend möchte ich ganz einfach als Mutter ganz klipp und klar sagen: Wir als Ehepaar haben unser Leben gelebt, so wie wir es wollten und hätten es weiterhin getan. Alles, was unsere Kinder vorgehabt hätten, wäre ok gewesen, ob Australienaufenthalt, Studium in einer anderen Stadt, Umzug in eine eigene Wohnung - im Gegenteil, irgendwie haben wir die Zweisamkeit schon freudig erwartet :-) Nun, da es das Schicksal anders wollte und es für mich keine Zweisamkeit mehr gibt, muss ich trotzdem mein eigenes Leben weiterleben und den Kindern das Recht zugestehen, dass wir - ihr Papa und ich - uns zugestanden haben, nämlich unser Ding zu machen....

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Karleen, bleib in deiner eigenen Wohnung und hilf deiner Mama wie bisher dabei, den Weg zurück in ihr eigenes Leben zu finden..

Ganz liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten