Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.04.2008, 16:03
Benutzerbild von klomi12
klomi12 klomi12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose: Frührezidiv

Hallo Mosi-bär,

dankeschön für Deine Antwort und für Dein Mitgefühl.

Also die Zyste wurde bei einem vaginalen Ultraschall beim Frauenarzt entdeckt. Der Frauenarzt schickte meine Mutter zur genaueren Abklärung in das Krankenhaus, in dem sie auch operiert wurde und dort auch die Chemo bekommen hat. Der Arzt dort stellte folgendes fest: "Knapp oberhalb des Scheidenstumpfes, auch ein von rectal tastbarer knotiger Befund, der im Sono als eine 2,4cm große Zyste mit solidem und vaskulariesierten Anteilen, imponiert. Diagnose: ein Frührezidiv des im Mai 2007 R1 operierten T3b N1 G2 Adenoca´s der Ovarien. Rat: Secondline Chemo mit Topotecan oder Caelyx. Rat: CA 12-5 Bestimmung und eventuell CT zum Festhalten der Ausgangssituation. Von einer OP hat er uns abgeraten.
Das der Tumormarker trotz Zyste im Normbreich liegt, wurde uns folgendermaßen erklärt.
Bei der Tumormarkerbestimmung wird ein Eiweiß bestimmt, das vom Tumor abgesondert wird. Aber nicht jeder Tumor sondert dieses Eiweiß ab. Leider wurde es bei meiner Mutter versäumt, den Tumormarker vor ihrer OP zu bestimmen. Der könnte also auch schon im Normbreich gelegen haben. Sie könnte einen Tumor gehabt haben, der dieses Eiweiß nicht absondert.
Der Radiologe, der das CT gemacht hat, hat den Verdacht auf ein Rezidiv ebenfalls bestätigt. Er meinte aber auch, man sollte eine OP keineswegs ausschließen, weil die Zyste wohl nicht angewachsen ist. Den CT-befund müssen wir noch mit dem Onkologen besprechen. Ich weiß nicht, ob er die Therapie noch ändert, da er eine OP ja auch noch nicht komplett ausgeschlossen hat. Denn so wie es aussieht, hat die Zyste noch nicht gestreut bzw. sind keine weiteren Tumore im Bauchfell und auch sonst nirgendwo erkennbar.
Aber ich möchte mich natürlich vor diesem Gespräch und der bevorstehenden Chemo über mögliche Alternativen informieren. Beim ersten Mal hatten wir keine Wahl. Alles ging so schnell mit der OP und der Chemo. Und das Schema sieht ja für fast alle Patientinnen gleich aus. Aber dieses Mal?

Nochmals Danke.
Viele liebe Grüße,

klomi12.
Mit Zitat antworten