Einzelnen Beitrag anzeigen
  #216  
Alt 17.02.2008, 20:53
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ihr Lieben, besonders Manuela,
lest doch bitte die Gebrauchsinformation. Entweder wird die Tablette zum Beispiel morgens nüchtern ein- und frühestens eine Stunde später Nahrung aufgenommen. Dazu gehören auch zuckerhaltige Getränke, Malzbier ganz besonders, es ist mehr Nahrung als ein Getränk. In dieser Stunde also nur ungesüßte Getränke bitte, auf Süßstoff würde ich auch verzichten. Oder man wartet zwei Stunden nach einer Mahlzeit, nimmt dann die Tablette und kann theoretisch nach einer weiteren Stunde etwas essen oder Gehaltvolles trinken. Die von Dir angesprochenen drei Stunden brauchst Du nach der Einnahme nicht zu warten.
Grundsätzlich kannst Du raus gehen, Dich auch mal auf eine Bank setzen, sollst aber wohl Sonnenbäder vermeiden, wenn ich es richtig verstanden habe. Im letzten Sommer hatte ich einmal einen fürchterlichen Sonnenbrand, doch den hätte ich wohl auch so bekommen (beim Radeln an der Nordsee geht das flott...) Über den Besuch von Solarien brauchen wir wohl nicht zu sprechen, sie verbieten sich von selbst.

Grundsätzlich, das zeigt auch hier die Unsicherheit, ist eine morgentliche Einnahme unkomplizierter oder aber, wenn man abends nicht sehr unterschiedlich ins Bett geht, halt vor dem Schlafengehen. Meine L-Thyroxin nehme ich morgens, da hat keiner gesagt, sie würde sich nicht mit T. vertragen. Aber Du hast viel mehr einzunehmen, vielleicht fragst Du den Onkologen nochmal, wenn Du unsicher bist?

@ Jutta: ich hatte mir halt überlegt, ob die "Prise" Milch in meinem Kaffee, die ja auch so was wie Zucker enthält, den Transporteur Lactose nicht richtig zum Zug kommen lässt. Darum bin ich jetzt wieder ganz streng mit mir. Liebe Grüße unbekannterweise an Deine Mutter. Darf ich fragen, wie alt sie ist? Bei mir weiss ich nämlich nicht sicher, woher die Hitzewellen kommen, sie können genauso gut mit der Menopause zusammenhängen. Mal ist mir heiss, dann wieder kalt, Fleecejacke an, wieder aus, mit der Heizung dasselbe. Aber was solls.

Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten