Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.05.2002, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe Angehörige von Krebspatienten

Hallo zusammen,
Hallo Petra,

Liebe Petra, wenn ich Deine Zeilen so lese, fällt mir gerade ein gewisses Denkschema ein:
Es gibt da so ein Gerücht, welches besagt, dass oftmals Frauen Brustkrebs bekommen, welche sich bisher immer nur für andere aufgeopfert haben sollen. Oder welche schlecht nein sagen konnten. Vielleicht meint dieses Gerücht ja sogar alle Krebspatienten? Alles Menschen, die sich für andere immer aufgeopfert haben sollen?

Ich empfinde das als völligen Quatsch! Trotzdem "bohrt" sich dieses Denken offenbar in so manche Hirne rein, und so unterschwellig bekomme selbst ich das immer wieder mal von meinen Leuten zu hören, obwohl mich doch alle kennen und von mir wissen, dass ich schon immer wunderbar nein sagen konnte und eine absolute Kämpfernatur war. - Ich könnte hier jetzt natürlich zugestehen, dass ich mich ja AUCH immer mein Leben lang habe anpassen müssen, an die Normen, an die Gesellschaft, oder wie auch immer, ... was schlussendlich ja auch als eine gewisse Aufopferung angesehen werden kann, nicht wahr? Man kann es doch drehen und wenden wie man will, man könnte also IMMER einen Grund für "Aufopferung" beim Krebspatienten finden!

Fact ist auf jeden Fall: Eine Krebsdiagnose schockiert und erschüttert einen Menschen so sehr, dass er sich praktisch dazu gezwungen sieht, hauptsächlich nur noch auf SICH zu schauen, denn es geht ja um SEIN Leben! Wozu soll er sich - in genau dieser Situation - da auch noch gleichzeitig um ANDERE kümmern? Woher soll er diese Kraft auch noch nehmen? Zudem wird ihm seine "begrenzte" Zeit bewusst, so dass hier Angehörige oder Freunde sich nicht wundern sollten, wenn plötzlich ein schnelles "Nein!" oder eine unerwartet ungeduldige Entschlossenheit zu Tage tritt.

Ich finde, das ist eine ganz wichtige Sache, worüber Angehörige oder Freunde von Krebspatienten nachdenken sollten.

Leute, die "alte" Brigitte ist nämlich noch immer da!

Ganz liebe Grüsse an Euch alle
Brigitte
Mit Zitat antworten