Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.07.2010, 19:42
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP 4, CIN II - und Angst

Hallo Andrea,

bin gerade noch online und antworte dir gleich mal...
Ich kann deine Ängste und vor allem die Gedanken um den Befund sehr gut nachvollziehen! Mir ging es vor einem Jahr genauso und ich malte mir die schlimmsten Szenarien aus.... Dann laß ich noch tagelang im Netz und meine Panik wurde immer größer. Angst und Sorge, die Frage "was wäre wenn...?" waren morgens meine ersten und abends meine letzten Gedanken.

Ich hatte 2 x im Abstand von 8 Wochen einen Pap IIID und war HPV high-risk 16 & 18. Meine erste Koni war am 1. Juli 09 mit dem Befund: Carcinoma in situ, nicht sicher im Gesunden entfernt. So musste ich 6 Wochen später zur Re-Konisation bei welcher dann Gott sei Dank eine komplette Entfernung des befallenen Gewebes erfolgen konnte.
Diese 6 Wochen von der einen zu anderen Konisation waren die Hölle für mich! Ich hatte tierische Angst, dass es nicht positiv ausgehen würde und mir doch die Gebärmutter entfernt werden muss, bevor ich meinen Kinderwunsch verwirklichen konnte (bin fast 32 und noch kinderlos). Ich bin während dieser Zeit auf Arbeit gegangen und war ein Schatten meiner selbst. Sobald ich zur Ruhe kam war die Angst mit einem Schlag wieder da.

Ein gutes Zeichen in deinem Fall ist doch schon mal der Fakt, dass sich der Pap IV in der Biopsie "nur" als CIN II bestätigt hat (= mitterlschwere Dysplasie). Mit ein bisschen Glück wird die Konisation dieses Ergebnis ebenso liefern und die OP ist gleichzeitig die Therapie der Zellveränderung.

Also: Kopf hoch und nicht die Hoffnung verlieren!

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten