Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.04.2006, 16:53
Benutzerbild von Kiwi
Kiwi Kiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 146
Standard AW: Sind wir zu egoistisch?

Liebe Joli

Mein Vater hatte die Diagnose Krebs im Mai 05, bis Ende 05 war alles "ok", wenn man von Chemo und Bestrahlung absieht, ich meine mit "ok", er war mobil, daheim, ass normal etc. Ab Januar Metas in den Knochen und Leber, diese Diagnose erhielten wir am 13. Januar, am 19. Februar war er tot, die letzten 3 Wochen verbrachte er im KH.

Er wollte selber ins KH - unsere Situation ist wie Eure. Ich 100 Prozent Job, Mama Lehrerin, 60 Prozent Job, Bruder und Schwägerin je 60 Prozent Job und 2 Kinder... Dadurch, dass Papa durch die argen Schmerzen nichts mehr machen konnte, nicht mal mehr aufstehen, war er selber soweit, dass er ins KH wollte. Wir haben nur ganz am Rande darüber gesprochen, ihn heim zu holen, denn bis 4 Tage vor seinem Tod hatten wir noch Hoffnung, ihn überhaupt wieder heimholen zu können. Und wir kamen zur Erkenntnis, dass wir das auch nicht geschafft hätten.

Wie auch? Hätten wir uns Urlaub nehmen müssen? Wäre dies gegangen? Und falls ja, wir haben ja auch keine pflegerische Ausbildung. Es war für uns eigentlich sofort klar, dass wir Papa in diesem Krankeitszustand niemals hätten daheim pflegen können. Nur schon wg. der Medikamentation - im KH können sie mehr Morphium geben, da sie die bessere Kontrolle haben.

Wir sind einfach so oft wie möglich bei Papa im KH gewesen. Am Ende schlief er ganz viel, da sassen wir einfach an seinem Bett, lasen, redeten oder manchmal döste Mama auch in einem Stuhl, sie war am meisten bei ihm.

Niemand ist eine schlechtere Ehefrau oder ein schlechteres Kind, wenn der Patient im KH sein muss - wichtig ist, dass er spürt, er ist nicht alleine. Es ist eine Frage der Qualität, nicht der Quantität des Daseins.

Papa hatte einen Bettnachbarn, dessen Tochter ich nie und Mama einmal gesehen haben - und wir waren ständig bei ihm. Und als Mama diese einmal sah, wirkte sie sehr desinteressiert und kalt. Tja...

Du/Ihr macht es schon richtig. Lasst in Eure Liebe spüren - und nicht die heimischen Möbel.

Alles Gute für Euch - viel Kraft sowieso und ab und zu mal eine Quelle des Auftankens, LG Kiwi
Mit Zitat antworten