Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.10.2011, 15:16
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hypernephrom und Gebärmutterhalskrebs!Brauche Hilfe

Hallo Barbara,

Birdie hat Dir ja eine sehr gute und vollständige Antwort gegeben.
[gelöscht]

Für die AHB sollte Deine Mutter einigermaßen beweglich sein, damit sie selbständig zu den Anwendungen gehen kann.
Ich vermute aber, daß der Sozialdienst das berücksichtigt hat.

Das pMx wundert mich auch, denn es heißt ja, daß man über Fernmetastasen nichts oder nicht alles weiß. Wenn der Pathologe das schreibt, ist das normal, denn er sieht ja außer der Niere gar nichts. Wenn das aber die Gesamtbeurteilung sein soll, dann heißt das, daß bei den Untersuchungen noch etwas fehlt.

"4 x Lungen-CT" wundert mich auch, sollte Röntgen gemeint sein? Es scheint üblich zu sein, unmittelbar nach der Op. (noch im OP) eine Röntgenaufnahme des Operationsfeldes zu machen, zur Sicherheit.
Für die Beurteilung von Lungenmetastasen ist allerdings das CT weitaus besser geeignet, weil man mehr und deutlicher sieht.

Ob Deine Mutter einen Onkologen "braucht" oder nicht, läßt sich nicht so allgemein sagen. Das NZK gehört zu den selteneren Tumorarten, und mancher Onkologe kennt es deshalb nicht genau genug. Dagegen gibt es manche onkologisch sehr erfahrene Urologen. Diese onkologische Erfahrung ist allerdings Voraussetzung.

Und die Arbeit ist jetzt erst mal zweitrangig. Die Gesundheit geht vor. Aber vorstellen kann ich mir durchaus, daß Deine Mutter irgendwann wieder arbeiten kann. Dabei halte ich die gut überstandene NZK-Operation für das kleinere Problem.
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 09:56 Uhr) Grund: Verwies auf Anlaufstelle
Mit Zitat antworten