Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.09.2009, 22:54
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Hilfe beim Verstehen des Arztbriefs

Hallo Mimoeschen,

Zitat:
Primäres Adenokarzinom vom Mixtyp G2, pT1b, pN0 (0/24Lymphknoten), R0,

Klinische Stadieneinteilung: IA: T1-N0-M0

T1:
Tumor kleiner/gleich 3 cm im größten Durchmesser, allseits von Lunge umgeben oder: endobronchialer Tumor, aber nicht im Hauptbronchus

N0:
keine Anzeichen für Lymphknotenbefall.

Das p jeweils davor = Primärtumor

R0:
kein Residualtumor

Der Buchstabe „R“ steht als Abkürzung für „Residual“ (lat. residuus: zurückbleibend). Das Fehlen oder Vorhandensein von Residualtumor nach Operation wird durch die R-Klassifikation beschrieben:
RX Das Vorhandensein von Residualtumor kann nicht beurteilt werden
R0 Kein Residualtumor
R1 Mikroskopischer Residualtumor
R2 Makroskopischer Residualtumor


G2: ( es gibt Grad 1-4)
Grad 2 : mäßig differenziertes bösartiges Gewebe


Nach Fernmetastasen wurde scheinbar nicht gesucht, da aufgrund der niedrigen Einstufung davon ausgegangen wird, das keine Fernmetastasen vorhanden sind. Würde jedoch nochmals nachfragen!

Die Prognose ist bei dieser Klassifikation sehr gut, da bei Deiner Mutter der Primärtumor vollständig entfernt werden konnte. Deshalb wird n.m.M.auch auf eine Therapie verzichtet. Rede jedoch nochmals mit dem Hausarzt oder dem Onkologen.

Wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten