Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.08.2015, 23:25
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Die Geschichte meiner Mutter, EK

Huhu Sendo!

Noch ne Frage:
Hat deine Mam ein Colostoma (Dickdarm, meistens links) oder ein Ileostoma (Dünndarm, meist rechts).
Das hat entscheidenden Einfluss auf das, was rauskommt und auf seine Beschaffenheit und damit die Versorgung!
Beim Colostoma ist die eindickende Funktion des Dickdarms noch teilweise vorhanden, so dass der Stuhl breiformig bis fest ist. Es gibt oft ausscheidungsfreie Zeiten. Beim Colo kann man - eigentlich - alles essen, beim Ileo gibt es ganze Listen, mit Sachen, wo man es vooooorsichtig angehen sollte oder es ganz weglassen.
Beim Ileostoma feht diese eindickende Funktion des DD, der Stuhl ist breiig bis flüssig, ein Ileo spuckt ständig, was die Versorgung gegenüber einem Colo erschwert.

Es wär also wichtig zu wissen, was für ein Stoma das ist, dann kann man besser Tipps geben.
Stoma-Forum, sag ich nur, da gibts echt Tipps fur alles!

Aber ihr müsst auch Geduld haben! Deine Mam soll sich ja nicht von dem "Mac Spuck" von irgendwelchen Aktivitäten abhalten lassen! Wenn nicht im Krankenhaus, wo sonst konnen Fachleute ihr bei der Versorgung helfen? Die sollen sich gefälligst Mühe geben!

Auch bei mir sind bei Ap-lis Wut-Spuckeritis oft mal AA in die von einer Wundheilungsstörung immer noch offene Wunde gelaufen! Der Stomabruder meinte nur, dass das beim eigenen AA nicht soooooo schlimm wäre und "Kacke heilt! Jedenfalls die eigene!" Nun denn, kann sein, bei mir hatte sich jedenfalls nix entzündet an der Wunde!

Also Geduld (das Uuuuuuunwort des Forums)!
Viel Kraft!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten