Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 28.10.2010, 00:21
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Chris,

Hartmut kann leider nicht schreiben. Also übermittele ich dir seine Grüsse. Er hat sich sehr über deine gefreut. Er sitzt übrigens auf der Sessellehne und beäugt argwöhnisch, was ich so in die Tastatur hämmere.



In meiner Heimat sagt man übrigens "Morje! Unn?". Die Antwort darauf ist dann ebenso knapp und weltumfassend: "Selwa! Eijo." Darüber lass ich mich jetzt nicht aus. Die Erklärung dazu wäre denn doch etwas zu umfangreich für heute Abend. Vielleicht später mal.

Ja, ich habe ja zu tun. Bin eingebunden. In einen Nebenjob im Blumenladen, was mir sehr viel Spass macht. Im Computerclub, da bin ich Kassenwart. Im Fotoclub, da halt nur aktives Mitglied. Vorallem auch in der Familie.

Etwas hat mich in den letzten Tagen verblüfft und auch froh gemacht. Mit meiner Jüngsten gab es eigentlich nie Probleme über ihre Mama zu sprechen. Ich hab da öfter schon drüber geschrieben. Nur bei meiner Ältetesten, da biss ich bisher auf Granit. Sie hatte dieses Thema ausgeschlossen. Warum? Ich weiss es nicht. Irgendwann hatte ich es dann aufgegeben, sie darauf an zu sprechen. Sie würde zu mir kommen, wenn sie es möchte, war mein Gedanke. Wobei ich immer auf Signale in der Richtung wartete.

OK, letzte Woche war es soweit. Ich hatte Fotos entwickeln lassen von Bildern, die ich auf ihrer Geburtstagsfeier aufgenommen habe und den Betreffenden geben möchte. Es sind Aufnahmen derer Kinder. Jedenfalls standen wir noch im Wohnzimmer zusammen und das Gespräch kam auf mich und was ich tue, möchte. Was ich mir für die Zukunft vorstelle. SIE hat damit begonnen, was mich, ehrlich gesagt, zunächst verblüfft hat. Wir haben ganz offen gesprochen über Vergangenes, über das Haus, über das was ich tue, über das, was ich gerne tun möchte, was ich mir für meine Zukunft wünsche und dass sie das voll und ganz versteht und akzeptiert. Hatte ich Signale ihrerseits übersehen? Oder war nur für sie die Zeit reif?

Ich weiss ja, dass sie und ihre Schwester miteinander über alles mögliche geredet haben. Nur meine Älteste nie mit mir. Noch kürzlich habe ich mit meiner Jüngsten darüber gesprochen, wie leid mir das tut. Sie sagte nur, du kennst sie doch. Klar kenne ich sie. Inzwischen bereits 34 Jahre. Jedenfalls war ich an dem Abend richtig froh und erleichtert, als ich nach Hause fuhr.

Deinen "Hass" auf Gesunde kann ich insofern verstehen, dass bei mir die gleichen Gefühle hochkamen gegenüber anderen, die ihren Partner noch hatten. Zum einen, weil sie miteinander reden konnten, gemeinsam was unternehmen konnten, zusammen lachten und feierten, zusammen leben konnten, eben nicht alleine waren. Noch viel mehr auf solche, die zwar einen Partner hatten, das aber nicht zu schätzen wussten. Ich (und du auch) wusste, dass das nicht fair ist. Trotzdem.

Und eben: die Werte haben sich verschoben. Was früher soooooo wichtig war, kann heute sooooo unwichtig sein. So unwichtig, als wenn in China ein Sack mit Reis umfällt. Da sind wir uns vollkommen einig. OK, ich weiss, Die Umstände sind halt total verschieden .


Alles Liebe (Hartmut nickt )

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten