Thema: Kein Abschied
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.04.2015, 21:17
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Kein Abschied

Für mich klingt das so aus deiner Erzählung als wäre deine Mama eine sehr starke Frau gewesen. Es ist nicht einfach mit dieser schweren Krankheit soviel Kraft und Zuversicht auszustrahlen dass sie damit auch noch ihre Lieben stärken konnte. Sie wollte euch sicherlich nicht in ein großes Loch reissen sondern wahrscheinlich einfach die Krankheit versuchen zu vergessen.

Ich denke jede Person ist anders, als Kind kann man besser in die eigene Mutter hineinschauen. Manche ziehen sich sehr zurück, andere wollen noch einmal alle sehen. Man muss aber bedenken dass mit jedem Sehen einem der Abschied wohl noch schwerer fällt. Wenn einem immer wieder vor die Augen geführt wird was man alles zurücklassen muss, was man alles aufgeben muss, was einem alles einfach so weggenommen wird.

Ich würde auch das "zu anstrengend" nicht in Anführungszeichen setzen, diese Krankheit verlangt einem alles ab. Ich kann mir vorstellen dass es deiner Mama wirklich einfach zu anstrengend war mit allen Kindern zu feiern.

Ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen wegen alten Streits oder schlechtem Verhältnis. Meine Mama war an ihrem Sterbetag noch sehr klar, hat allen alles vergeben, sich noch mit nicht so gerne gehabten Familienmitgliedern ausgesöhnt. Im Tod liegt auch irgendwie eine starke Vergebung, man merkt wie unwichtig diese einzelnen Streits waren, wie nebensächlich manche Auseinandersetzungen. Man erinnert sich auch als Hinterbliebener mehr an die schönen Sachen.
Mit Zitat antworten