Thema: Sterbehilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 17.10.2014, 03:06
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Sterbehilfe

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man mal nachsehen, woher der in der BRD benutzte Begriff 'Sterbehilfe' kommt und was er bedeutet. Tante Wiki weiß Bescheid.

Als Beispiel der Begriff: Ethik (griechisch ἠθική (ἐπιστήμη) ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „Charakter, Sinnesart“.

Der Begriff Ethik ist per se absolut neutral und ohne Wertung. Beide Begriffe werden als Worthülsen benutzt, in welche sowohl jeder Einzelne als auch eine Gruppe oder Gemeinschaft gerne jeweils eigene Werte einfüllt. Diese Werte Einzelner oder von Gruppen können sich durchaus mehr oder weniger widersprechen. Was für den einen schlecht ist, kann für den anderen in Ordnung sein. Selbst die alten Griechen, die die den Begriff der Ethik geprägt haben, waren sich über den Inhalt keineswegs einig.

Damit nun keine Missverständnisse aufkommen: mit der Gesinnung unserer jüngsten, unrühmlichen Vergangenheit habe ich absolut nichts am Hut. Es nutzt jedoch niemandem, wenn man Probleme totschweigen will. Siehe ganz besonders den letzten Satz in meinem Posting. Davor gilt es sich zu schützen.


Hallo Anja,

die meistens Hinterbliebenen haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ich hatte das auch. Es gibt so viele wenn und aber und hätte ich oder hätte ich nicht? Wir waren Laien in der Begleitung unserer Lieben. Wir konnten nicht alles wissen. Das einzige, was letztendlich wirklich zählt: wir haben sie mit Liebe begleitet und alles in unserer Macht stehende getan. Das haben sie ganz sicher gewusst und gespürt und das hat es ihnen um vieles leichter gemacht. Moni hat das auch sehr schön ausgedrückt.


Alles Liebe und eine gute Nacht,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (17.10.2014 um 03:09 Uhr)
Mit Zitat antworten