Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.11.2006, 09:06
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Chemo ja oder nein?

Hallo Diddle,

ich will Dir auch noch meine Erfahrungen berichten:

Ich bin vor eineinhalb Jahren wegen Gebärmutterkrebs (G2) operiert worden. Dabei fand man Eierstockkrebs - Ia (G1).
Wegen der Gebärmutter empfahl man mir dann vorsorglich Bestrahlungen und wegen des EK Chemotherapie.
Als ich mit den Bestrahlungen durch war, bekam ich es ernsthaft mit der Angst zu tun und wollte nicht mehr.
Ich habe dann viel gelesen und zwei Zweitmeinungen eingeholt. (www.ago-ovar.de)
In Marburg sagte man mir, was ich inzwischen auch gelesen hatte: bei Ia bringe Chemo keinen deutlichen Vorteil (das sind die 2%). Wenn Du gut operiert wurdest, hast Du sehr gute Chancen, auch ohne Chemo gesund zu bleiben (80% oder mehr, ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf) Und wenn man Chemo machen will, reiche eine Monotherapie.

Ich hab mir dann folgendes überlegt:

Da ich nach der OP praktisch krebsfrei war (also nichts nachweisbar), hätte man mir nach der Chemo gar nicht sagen können, ob sie erfolgreich war.
Und keiner kann garantieren, dass nach der Chemo nicht wieder neuer Krebs kommt.
Die 2% Vorteil sind so verschwindend gering, dass ich mir deshalb nicht die Risiken der Chemo antun muss, wenn ich große Angst davor habe.
Ich gehe alle drei Monate zur Nachsorge und denke, wenn wieder Krebs auftaucht, muss er eben wieder behandelt werden. Und dann werde ich wohl auch Chemo machen müssen. (Als ich mich gegen die Chemo entschieden habe, habe ich trotzig gedacht, die läuft mir nicht weg!)

Das alles ist jetzt eineinhalb Jahre gutgegangen und der Arzt, der mich operiert hat und damals die Chemo auch empfohlen hat, sagte gestern, ja, das sei doch alles prima gelaufen.

Ich denke, es ist für Dich am wichtigsten, dass Du eine Zweitmeinung einholst und dann eine Entscheidung triffst, die Dir selbst am sympathischsten vorkommt.

Mit Ia musst Du meiner Meinung nach keine übereilten Entscheidungen treffen. Lass Dir Zeit, ruh Dich aus, gewinne Abstand, komm zu Kräften!

Liebe Grüße. Anne
Mit Zitat antworten