Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.12.2015, 23:23
Chiaki87 Chiaki87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom meiner Mutter metastiert

Hallo,

ich möchte mich mal wieder melden und etwas meiner Hoffnung weitergeben...

Als ich meinen Thread vor 2 Monaten eröffnet habe, war ich völlig hoffnungslos und voller Angst, da ich die Panik hatte, dass meine Mutter bald von uns gehen wird.
Nun sind 2 Monate vergangen und es hat sich seeehr viel getan, sehr viel Positives!

Vor 2 Wochen bekam meine Mutter den Bericht des CT's vom Oktober. Zur VU des CT's vom August schien sich alles verschlimmert zu haben... Die Metas sind fröhlich weitergewachsen.

- Lymphknotenmetas 1,4 cm sowie 5x3,5 cm
- Weichteilmetastasen im Bereich der Niere 15x13 cm, 19 cm, 3,5x2,5 cm und 4,5 cm
- Lebermetastasen 7,5x6 cm und 6,5 cm
- Metastasenverdächtige Hypodensität der Milz mit ca. 16 mm Durchmesser

Seit Mitte Oktober bekommt sie nun Verumafenib.
Zwischendurch hatte sie immer wieder Knoten unter der Haut, die aber nach einigen Tagen wieder verschwanden. Bei einem Kontrolltermin war ich dabei. Die Ärztin hatte mehrere Knoten entdeckt gehabt, alle weg oder kleiner...
Die Blutwerte wurden immer besser.

Schon nach kurzer Zeit haben sie die Termine auf alle 2 Wochen statt wöchentlich verlegt.

Letzte Woche hatte sie erneut ein Kontroll CT und was soll ich sagen?! Viele der Metas sind weg, die größte hat sich um die Hälfte verkleinert und einige sind soweit geschrumpft, dass sie kaum noch sichtbar sind! Neue Herde sind nicht aufgetaucht.
Das Blut ist weiterhin besser geworden.

Demnach nur noch alle 4 Wochen die Termine, da auch ihr "Allgemeinbefinden" (bzgl. der Nebenwirkungen) besser geworden ist. Die Ärzte sind sehr zufrieden und wenn es so weitergeht, kann sie schon Anfang nächsten Jahres auf Nivolumab umsteigen.

Nebenwirkungen hatte sie anfangs in Form von Appetitlosigkeit, erbrechen und Durchfall, aber das hat sich mittlerweile auch eingespielt. Da sie sehr abgenommen und auch schlecht gegessen hat, nimmt sie nun seit 4 Wochen zusätzlich Trinknahrung zu sich und seither scheint auch der Appetit zurückzukommen (vor 1 Woche gab es Rumpsteak ).

Sie ist zwar körperlich nach wie vor sehr angeschlagen (was ja auch klar ist), aber wir hatten anfangs wirklich wenig Hoffnungen, aber die Hoffnung steigt und steigt. Ich hoffe, wir werden den Kampf gewinnen und den Mist besiegen!!!
Mit Zitat antworten