Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.01.2014, 11:14
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Lungenkrebs oder doch nicht?

Hallo,

die Ungewissheit raubt euch bestimmt den letzten Nerv, oder? Bei meinem Vater war es ähnlich, wobei nicht ganz so heikel. Eigentlich stand bei ihm schon direkt nach der ersten Bronchoskopie fest, dass auf jeden Fall verändertes Gewebe da ist, wenn auch zuerst nur als Präkanzerose zu erkennen. Das lag wohl aber daran, dass man bei einer Bronchoskopie nur "Außenbereiche" des Tumors erwischt, die oft, zumindest bei einem Plattenepithelkarzinom dysplastisch verändert sein können und sich erst im Laufe der Zeit zu richtigen Krebszellen entwickeln. Das, jedoch, sieht bei anderen Tumorarten der Lunge wieder ganz anders aus, also lässt sich die Situation meines Vaters auch nicht auf die eure übertragen, zumal bei euch ja auch nichts verändertes gefunden wurde.

Leider kommt es recht häufig vor, dass bei einer Bronchoskopie kein verwertbares Material gewonnen werden kann. Dass dann jedoch selbst bei einer OP nichts eindeutiges gefunden werden kann halte ich schon für suspekt. Seit ihr denn in einem erfahrenen Thoraxchirurgischem Zentrum behandelt worden? Normalerweise erkennen erfahrene Chirurgen schon anhand der Morphologie recht gut, ob es sich um etwas bedenkliches handelt. Seltsam finde ich auch, dass man es nicht gleich komplett rausgenommen hat. Ich bin kein Chirurg und weiß auch nicht, was sie nun wirklich rausgenommen haben, allerdings empfinde ich das nicht als all zu klug, etwas "anzuschneiden" und dann dort zu belassen, zumal er ja auch Herzprobleme hat und demnach eine erneute Operation auch immer ein erhöhtes Risiko darstellt. Allerdings, aus deiner Berichterstattung geht auch nicht hervor, was nun wirklich gemacht wurde.

Teile eines Tumors können in der Regel schon auch entzündlich verändert bzw. nekrotisierend sein. Bei meinem Vater war das auch der Fall (so zumindest dem postoperativem Bericht zufolge). Mein Vater hatte jedoch auch eine schwere Aspirationspneumonie, wohl ausgelöst durch den 5 cm großen Tumor in seiner Lunge.

Dass keine Metastasen gefunden wurden ist unabhängig von der Situation in der Lunge auf jeden Fall schonmal sehr sehr gut! Leider bleibt euch nun nichts anderes übrig als abzuwarten und in der Zwischenzeit vielleicht nochmal die Lage in einem Lungentumorzentrum im Rahmen einer Zweitmeinung beurteilen zu lassen. Ich hoffe sehr für euch, dass es sich als etwas harmloses heraustellt (was auch der Fall sein kann, so abwegig ist das gar nicht).

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten