Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.08.2017, 11:28
Christina_87 Christina_87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs oder doch nicht?

Hallo Fengari!

Also ich kann dir nur ein klein bisschen aus meiner Sicht und Erfahrung berichten!
Mein Vater bekam letztens Jahres Dezember 2016 die Diagnose Bronchialkarzinom ohne Metastasen im Endstadium. Wir leben in Österreich und hier sind die Ärzte vermutlich etwas anders als in Deutschland sowohl auch medizinisch! Mein Vater zb. bekam eine Chemo von 6 Zyklen sprich alle 3 Wochen für 3 Tage im Krankenhaus denn zwischen jeder Chemo soll/muss eine Pause liegen damit sich Körper,Knochen und der Mensch vorallem erholen kann! Er hat die Art kleinzeller Tumor was besser auf eine Chemo anspricht als die nicht kleinzeller was aber nicht bedeuten soll das es nicht helfen soll. In dem Krankenhaus wo er behandelt wird sieht man immer wieder Erfolge egal welcher Art von Tumor. Wir haben sogar jemanden kennen gelernt der schon über 5 Jahre ohne Chemo überlebt hat und sieht relativ stabil und gut aus!
Die Nebenwirkungen sind natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Es hieß zb das mein Vater seine Haare verlieren würde,....ja es sind ihn zwar welche ausgegangen aber viele davon hatte er sich behalten. Da auch die Chemo das Knochenmark angreift kann sein das eine Art Schmerzen der Knochen zu spüren ist wo es aber gut verträgliche Medikamente dafür gibt so wie Tabletten während und nach der Chemo für Übelkeit. Nach den ersten beiden Zyklen hat mein Vater Blut gespuckt und erbrochen und seitdem überhaupt nicht mehr. Leider braucht er jetzt wieder eine Chemo weil der Tumor nach kurzer Zeit wieder nachgewachsen ist aber dieses mal eine andere. Sie ist stärker und leider somit auch die Nebenwirkungen von Appetitlosigkeit,Müdigkeit,Erschöpfung,Schluckprob lemen,.....
Aber ich möchte dir jetzt keine Angst machen denn wie gesagt jeder Mensch reagiert anders darauf!

Ich möchte euch auf euren weiteren Weg viel Kraft und alles gute Wünschen!!!!

Liebe Grüße
Christina

Geändert von gitti2002 (23.08.2017 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten