Thema: Chemo-Gehirn
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.08.2006, 20:58
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln AW: Chemo-Gehirn

Lieber Achim,

es ist wunderschön zu lesen, wie liebevoll du von deiner "Kleinen" schreibst und sie unterstützt. Ganz viel Kraft für euch!!!!

Das Chemogehirn kenne ich auch aus eigener Erfahrung bestens (hatte M. Hodgkin Stadium IIB mit Risikofaktoren - ED 11/2003 - seit Mai 2004 in Vollremission)- nach 6x BEACOPP ESKALIERT im Rahmen der HD15 Studie, konnte ich mir auch nichts mehr merken. Allerdings war es nicht so extrem wie in eurem Fall. Aber ich hatte das Gefühl, nur noch mit Zettel und Bleistift unterwegs sein zu können (kleines Beispiel: in der Reha sagte mir eine Mitpatientin unten an der Haustüre ihre Zimmernummer, bis ich oben bei mir im 5. Stock war, wusste ich diese nicht mehr). Ich habe dieses Problem auch von anderen Lymphom Patientinnen gehört. Im Mai war ich auf dem Patientenkongress von der Deutschen Leukämie und Lymphom Hilfe und habe mich zu diesem Thema mit einem der Ärzte unterhalten. Demnach ist es ein besonders bei Lymphom Patienten häufig auftretendes Problem.
Ich merke aber auch, dass, stetes Training langsam kleine Erfolge bringt. Im vergagenen Herbst habe ich eine Ausbildung begonnen und mir damit ein enorm hohes Lern-Ziel gesetzt. Am Anfang konnte ich kaum eine halbe Stunde konzentriert lernen, geschweigedenn mir etwas merken. Inzwischen kann ich je nach Tag schon ein bis zwei Stunden lernen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass ich alles doppelt so häufig wiederholen muss wie andere, bis ich mir die Hälfte davon merken kann....
Alles Liebe für euch

Geändert von Bellinda (09.04.2007 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten