Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.03.2005, 14:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blasentumor abhobeln??????

Eine erneute Operation wäre nicht sinnvoll. Man kennt die Diagnose, und auch die Ausbreitung, auch die Tendenz, sich auszudehnen.

Ein Sarkom der Blase ist für Urologen sehr ungewöhnlich. Insofern wäre es sinnvoll, hier einen Onkologen nachzufragen, inwiefern eine Chemotherapie (eine erneute Bestrahlung ist nicht sinnvoll, da 1. der Tm. offenbar bereits Strahlenfolge und 2. eine erneute Bestrahlung mit erheblichsten Nebenwirkungen begleitet sein wird) sinnvoll, also beschwerdelindernd oder lebensverlängernd sein kann. In Anbetracht des offenbar schnellen Voranschreitens ist ein so langer Termin nicht gut. Im Kassenbereich sind solche Termine eher schon die Ausnahme, im Allgemeinen dauern Termine da wesentlich länger. Das ist so politisch gewollt, die SPD hat bereits 1996 von einer "Zerschlagung" der Facharztpraxen (wörtlich!) gesprochen. Insofern macht es durchaus Sinn, die 50-100 (-200) Euro einzuplanen für eine privatärztliche Konsultation (Kosten je nach Dauer, ein Uniprof. wird mehr verlangen als ein Niedergelassener, ein niedergelassener Onkologe weiß über diese Tumorart jedoch als ja immerhin erste systemische Therapie mehr als ausreichend Bescheid!).

Will aber keine falsche Hoffnung machen: JEDE Art der Schmerzbehandlung ist absolut sinncoll, da keinesfalls irgendwie zurückhaltend sein: die Schmerzbehandlung wird das Einzige sein, was man Ihrer Schwiegermutter noch wird Gutes tun können. Wie gesagt, kann sein, ich irre mich beim Sarkom, aber soweit meine Kenntnisse da sind, ist dies wohl der Stand. Irgendwelche alternativen Therapien sind betreffend die Krankheit vollkommen nutzlos. Die stärken nur die Hoffnung. Aber das tun sie immerhin, Hoffnung, also subjektive Zukunftsperspektive, ist immerhin auch ein Stück Lebensqualität, ein Stück Aktivität. Insofern haben diese Therapien durchaus Sinn, sie kurbeln zumindest die mentale Abwehr an, und die führt zu weniger starken Wahrnehmungen des Leidens. Und das ist manchmal schon irrsinnig viel wert!
Mit Zitat antworten