Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.01.2009, 22:11
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo Tasajo,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie du - ob ich das Gen habe, weiß ich zwar noch nicht, der Test findet erst Ende Februar statt. Aber meine Mutter ist 2007 an (leider bereits metastasierendem) BK erkrankt und ihre beiden älteren Schwestern sind schon vor Jahren daran gestorben. Meine Mutter hat das Gen und meine Schwester und ich überlegen natürlich auch, was wir machen, falls wir es geerbt haben sollten. Die Chancen stehen ja angeblich 50:50. Allein der Gedanke daran verursacht mir Übelkeit, aber ich habe auch drei kleine Töchter und möchte nicht nur noch lange für sie da sein, sondern auch wissen, ob ich es ihnen evtl. vererbt haben könnte. Denn dann sollten sie es irgendwann auch erfahren und entsprechend gründlich bei den Vorsorgen kontrolliert werden.

Mein FA hat mir übrigens empfohlen, die Eierstöcke ggf. erst nach den Wechseljahren rausnehmen zu lassen, da man sonst hormonelle Medikamente einnehmen müsse, deren Nebenwirkungen auch heftig seien. Genaueres weiß ich da gar nicht mehr. Hast du da noch Infos?

Alles Gute erst einmal - LG Ulrike
Mit Zitat antworten