Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.05.2012, 14:22
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard Krankengeld und Lohnfortzahlung, schwieriges Thema

Vielleicht hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt sich mit den Gesetzen gut aus.

Seit Mitte Mai 2011 war ich krank geschrieben. 6 Wochen Lohnfortzahlung und anschließend Krankengeld. Dieses wurde bis Mitte Mai 2012 gezahlt, seitdem bin ich wieder voll berufstätig.

Krankengeld steht mir gesetzlich für 78 Wochen, abzüglich der 6 Wochen Lohnfortzahlung ja zu. Sind diese 72 Wochen nun als Zeitraum zu sehen oder der tatsächliche Anspruch, also die Wochen, wo auch Krankengeld von der KK gezahlt wurde?

Nun weiß ich jetzt schon, dass ich ab September 2012 wieder in Therapie gehen muss, also wenn alles gut läuft, jetzt 3,5 Monate voll arbeiten kann.

Würde ich dann ab September wieder die 6 Wochen Lohnfortzahlung bekommen ("seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit mindestens zwölf Monate vergangen sind")?

Wie wird das dann mit meinem Krankengeld weiter laufen?

Zählen hier die 78 Wochen angefangen ab Mitte Mai 2011, also bis ca. Ende 2012 oder werden die tatsächlich gezahlten Wochen gerechnet. Das wären etwa 45 Wochen, so dass ich ab der erneuten Therapie im September 2012 noch knapp 30 Wochen Rest hätte.

Danke für Infos und Tipps.
Mit Zitat antworten