Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.02.2016, 20:17
Sunflower85 Sunflower85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2016
Beiträge: 35
Standard Liposarkom im Bauchraum

Guten Abend

Ich hätte nie gedacht das ich mir an diesem Ort einmal Hilfe suchen werde...
Nun ja nun bin ich hier und möchte euch unsere Geschichte erzählen... erstens kann uns vielleicht doch noch jemand einen guten Ratschlag geben oder es sind Leute hier, die genau vom selben Mistkerl Liposarkom betroffen sind. Und zweitens habe ich die Hoffnung das es mir gut tut hier mal alles von der Seele zu schreiben, bei Menschen die verstehen wie es mir gerade geht...

Es geht um meinen Vater bei ihm wurde im Juni 2014 ein Liposarkom im Bauchraum gefunden... er war damals 73 und hatte seid er 55 war schon einen Bauch. Der Bauch wurde immer grösser ohne das wir uns dabei was gedacht haben... nun damals war es wahrscheinlich noch ein Lipom das einfach über die Jahre grösser wurde. Aber ca mit 71, 72 wuchs sein Bauch enorm, und am Ende sah er aus wie eine Schwangere im 9.Monat. Da wurde dann das Liposarkom gefunden. Er wurde Ende Juli 2014 operiert und ihm wurde ein fast 8 Kilo schwerer Tumor entfernt.
Die OP verlief soweit gut und er erholte sich auch gut. Dann der Befund....
Dedifferenziertes Liposarkom G2...
Die Ärzte haben uns damals schon gesagt das es wahrscheinlich wieder nach wachsen werde, aber ziemlich sicher so langsam das er bis dahin so alt sei das es kein Problem geben werde... naja im Oktober das erste mal wieder zum CT und da sah man schon das wieder ganz kleine Punkte da waren... Im Januar 2015 dann schon 3cm grosses Rezidiv und im April 2015 wieder 3 cm grösser... im Prinzip jeden Monat einen cm dazu...
Mann hat aber immer gesagt solange wie es irgendwie geht macht man nichts und schaut wie sich das ganze entwickle, das gefährliche wäre dann blos wenn es den Darm abklemmen würde... Meinem Vater ging es aber immer soweit gut. er hatte kaum Beschwerden. Dann Oktober 2015 war es dann doch plötzlich so das die Ärzte etwas machen wollten. OP kam irgendwie nicht mehr in Frage weil er schon zuviel im Bauchraum hatte, Bestrahlung auch nicht da der Dünndarm dabei zerstört werden würde. Also rieten sie ihm zur Chemo... er wusste aber nicht ob er das machen soll und hin und her, weil es ihm ja soweit gut ging und eine Chemo in dem Alter auch kein Spaziergang wäre... dann Anfangs Dezember merkte er selber das sein Bauch schon wieder so gross war und das man einfach etwas unternehmen muss, dass er sich für die Chemo entschied. Dez 2015 erste, Jan 2016 zweite und Feb 2016 dritte. Die erste war noch ok, aber die zweite und dritte verschlechterten seinen Zustand sehr, er mochte nichts mehr essen und ist immer schlapp und bei nur wenigen schritten ausser Atem. Doch an Bauchumfang hatte er verloren und so dachten wir, das die Chemo wirkt.
Heute kam dann der Schlag ins Gesicht... Er musste heute wieder zum CT
Der Tumor ist weiter gewachsen trotz Chemo...
ja.... der Arzt meinte jetzt gäbe es einfach noch die Option eine andere Chemo zu machen. Aber die Wahrscheinlichkeit das diese denn Tumor zum stoppen bringt oder verkleinert seien doch eher klein. Aber man wolle es versuchen.
Ich habe Internet gesucht und nie was wirklich zu dem Thema gefunden???

Vielen Dank schon mal an die Leute die meinen Text lesen und vielleicht etwas zu dem Thema wissen

Geändert von gitti2002 (23.02.2016 um 21:10 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten