Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.02.2009, 17:38
toennchen toennchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Winsen (L.)
Beiträge: 44
Standard AW: Vollremission bei AML Leukämie....jetzt wieder Rezidiv?

Hallo liebe Gila,

ich verstehe deine Sorge und möchte dir nur sagen, warum ich auf die Stamzellentransplantation verzichtet habe.

Ich hatte auch nach der 1. Chemo CR und die Ärzte sagten immer: Sie sind unsere Vorzeigefrau. Von Anfang an hat man mir die SZT angeboten, weil ich so fit bin (!). Ich hatte aber schon einiges gelesen und daher abgelehnt. Außerdem hat der Ltd. Stationsarzt so beiläufig gesagt: da können Sie auch bei hopps gehen (!). Nun gut. Ich habe auch nach dem 2. und 3. und 4. Zyklus abgelehnt. Natürlich möchte auch ich noch ein wenig leben und hoffe, dass es bis zum Rezidiv wieder neue Möglichkeiten gibt.

Eine Transplantation soll ja angeblich 97.000 EURO kosten und so habe ich dann manchmal auch das Gefühl gehabt, dass die vielleicht nur an mir verdienen wollten. Eines Tages haben wir ein Ärztin in Vertretung gehabt und sie sagte wörtlich: die jungen Kollegen glauben immer, ein Mensch ist fit, aber der Körper ist nun mal 70. (!) Ich weiß auch nicht so recht, was nun richtig und falsch ist. Und dann noch: meine jetzige Onkologin hat gesagt, woher will man wissen, wann ein Mensch ein Rezidiv bekommt, und es ist auch nicht sicher, dass man nach der Transplantation geheilt ist. Also was ist richtig?

Wann wurde denn bei dir die Leukämie entdeckt und wie hast du dich denn immer so gefühlt? (ich werde auch gleich noch mal weiter die Krankengeschichten der einzelnen Forumsmitglieder lesen. Ich bin ja noch neu hier und habe noch nicht alles geschafft bzw. verarbeitet.

Noch zur Typisierung deiner Schwester: ich habe auch eine Schwester, die drei Jahre jünger ist als ich, aber meine Ärzte meinten, dass bei älteren Menschen das Immunsystem sowieso nicht so besonders ist und sie daher nicht so gerne die Stammzellen nehmen. Außerdem soll es genügend Spender geben.

Bis bald und Kopf hoch.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten