Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.10.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama wird sterben....

Ganz ganz lieben Dank an euch!!!
Ich hab eine Wahnsinnsangst davor, was jetzt kommen wird. Die Ärzte im Krankenhaus haben vergangene Woche noch was von Chemo gefaselt, dann von Bestrahlung, aber beides wird nun doch nicht gemacht... Chemo ist wohl bei Ma sinnlos (?) und die Bestrahlung kann nicht durchgeführt werden, weil Ma nicht gerade auf dem Rücken liegen kann. Nun wird diese ganze Sache für mich sehr konkret, denn kommende Woche soll sie aus dem Krankenhaus entlassen werden und nach hause kommen. Mein Vater, mein Bruder und ich waren zu einem Gespräch bei einer Mitarbeiterin des sozialen Dienstes und die hat uns Fragen dazu gestellt, was nun eigentlich weiter passieren soll und was wir an Hilfsmitteln und Pflegern brauchen.....?! Matürlich war mir auch vorher schon klar, daß meine Ma eine ernsthafte Krankheit hat und auch, daß sie nicht mehr viel Zeit haben wird, aber durch dieses Gespräch hat mich das alles nochmal wie ein Holzhammer getroffen. Ich werde die Person sein, die am meisten zuhause bei Ma sein wird, ich fürchte, ich werde sehr häufig mit ihr und ihren Leiden alleine sein. Das ist etwas blöd ausgedrückt, ich liebe meine Ma!! Aber ich hab Angst, ihr beim sterben zusehen zu müssen und nichts für sie tun zu können. Ich hab Angst vor dem, was die Krankheit, ihre Hirnmetastasen und die Medikamente aus ihr machen werden, Angst damit nicht umgehen zu können......... Ich hab seit ein paar Tagen das Gefühl, nur noch aus Angst zu bestehen.

Hat irgendwer von euch psychologische Hilfe in Anspruch genommen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Tina
Mit Zitat antworten