Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 25.10.2004, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama wird sterben....

Danke, daß ihr mir so viel Kraft und Mut zusprecht.
Ich würde meine Ma niemals mit ihren Sorgen und Ängsten allein lassen und ich werde wohl auch dabei sein, wenn sie diese Welt verläßt. Allen meinen Ängsten zum Trotz...
Dieser Vergleich klingt jetzt vielleicht für einige von euch seltsam, aber ich bin Tierarzthelferin und verstand es schon in unserer Praxis nie, wenn Menschen ihre Tiere zum sterben bei uns nur abgegeben haben und nicht dabei bleiben wollten. Ich könnte nie eines meiner geliebten Tiere allein sterben lassen, also werd ich erst recht bei meiner Mutter bleiben! Vielleicht hab ich durch meinen Beruf auch eine andere Sicht, was Sterbehilfe angeht, aber ich frage mich so oft, wo Ärzte das Recht hernehmen zu bestimmen, daß Menschen sich in den Tod hineinquälen müssen, während man Tiere erlösen darf!? Gerade Patienten mit solchen Krankheiten wie Krebs, wo sie zum Schluß so schlimme Schmerzen erdulden müssen und es wirklich keine Rettung mehr gibt, müßten doch selbst bestimmen dürfen, wann sie gehen wollen, oder!? Ich schweife ab...

Ich hab heute den Pflegedienst bestellt, damit das in die Wege geleitet ist, wenn Ma entlassen wird.


Liebe Stina,
wir sprechen über alles. Es kostet unglaubliche Überwindung die eigene Mutter zu fragen, wie sie sich ihre Beerdigung wünscht, aber auch das wird geschehen. Wir alle möchten, daß Ma ihre letzte Zeit genießen kann und sich keine Sorgen machen muß.

Liebe Kathrin,
mach dir keine Vorwürfe! Es ist ganz schlimm für dich, daß deine Mutter einfach gegangen ist und du dich nicht mehr hast verabschieden können, aber deine Mutter wußte, daß du immer an sie gedacht hast, daß du im Geiste bei ihr warst und daß es für euch nicht absehbar war, daß sie so plötzlich gehen würde. Du hast es selbst gesagt - sie wollte nicht, daß ihr euch sorgt. Ich weiß, daß dich meine Worte nicht trösten können, ich habe selbst meinen besten Freund so plötzlich verloren und habe mir lange lange Zeit Vorwürfe gemacht, wieso ich am Vortag nicht zuhause war, als mein Freund mich besuchen wollte... Aber dieses Gefühl wird nicht ewig anhalten, du konntest es genauso wenig wissen, wie ich damals.

Seid lieb gegrüßt, Tina
Mit Zitat antworten