Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.10.2004, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mama wird sterben....

Hallo Nicole,
es ist so schwer... Ma wird durch das Morphin so langsam etwas wirr und auch gnatschig, was es nict gerade einfacher macht. Natürlich sag ich mir immer wieder, daß das ihre Hirnmetastasen sind und das Morphin, trotzdem komm ich an meine Grenzen. Ich weiß nicht, wie ich es richtig mache - bleibe ich hart und setze mich ihr gegenüber durch, zumindest bei wichtigen Dingen (sie hat ein Pflegebett und will partout nicht, daß wir nachts die "Reling" hochklappen, aber wir haben Angst, daß sie aus dem Bett fällt und sich wieder was bricht) oder geb ich nach und lass ihr ihren Willen? Naja, oder sie weiß auch nicht, was sie will... Wenn ich sie frage, was sie essen möchte, will sie gar nichts und wenn ich ihr dann doch was bringe, mault sie, ißt es trotzdem und schaut mich dabei vorwurfsvoll an... Nachher freut sie sich aber, daß es geschmeckt hat... Nachts weckt sie mich, nur damit ich ihr die Bettdecke etwas runterziehe. (Sie kann das durchaus noch alleine!)
Ich weiß, daß sie das alles nicht böse meint, trotzdem komm ich damit nicht richtig klar. Meine Ma war zeitlebens eine energische, kraftvolle Frau, die für die Familie gesorgt hat, Entscheidungen traf und wußte, was sie wollte. Ich bin nicht gewohnt, für sie zu entscheiden und über sie zu bestimmen. Und sie auch nicht.
Mittlerweile hab ich nicht mehr so viel Angst davor, daß sie bald tot sein wird, sondern vor ihrem Sterben. Ich weiß im Moment gar nicht so recht, was ich denken soll, denn mir geht alles mögliche gleichzeitig durch den Kopf und so richtig sortieren kann ich meine Gedanken gerade gar nicht...
Ganz lieben Dank, für deine lieben Worte.
Tina
13.Fee@web.de
Mit Zitat antworten