Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.01.2006, 20:02
Kati Kati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 2
Standard AW: unfruchtbar nach chemotherapie?

Hallo an alle,
ich hatte 2003 Chemo+Strahlen wegen einem Hodgkin-Lymphom.
Erst jetzt (ich bin 20) habe ich begonnen, mir Gedanken über die ganze Krankheit, die Folgen usw. zu machen.
Als ich vor kurzem zur Teilnahme an einer Studie zu Fruchtbarkeit nach Chemo eingeladen wurde, wusste ich nicht so recht, ob ich überhaupt wissen wollte, ob ich Kinder bekommen kann oder nicht. Ich hatte mich erst sehr wenig mit dem Thema auseinandergesetzt und hatte auch Angst vor der "Diagnose". Ich habe mich entschlossen, mitzumachen, da ich die Studie, die sich u.a. auch damit beschäftigt, was man zur Erhaltung der Fruchtbarkeit tun kann, sehr interessant finde und einen kleinen Beitrag leisten wollte.
Es hat sich tatsächlich heraus gestellt, dass alles ziemlich normal aussieht und der Hormonhaushalt auch ok zu sein scheint.
Aber: Mich hat diese Nachricht trotzdem sehr ins Grübeln gebracht und ich weiß nicht, ob es für mich dadurch leichter geworden ist. Das ist für Frauen, die sich ein Kind wünschen und wissen, sie können keines bekommen, wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen.

@Lissy: Ich denke, durch die Chemo kann hormonell schon einiges durcheinander geraten, deshalb könntest du einfach mal mit (d)einer Frauenärztin/arzt darüber reden.

Kathi
Mit Zitat antworten