Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 26.08.2002, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gibt es überhaupt

Hallo Felicitas und alle anderen!
Seit ein paar Wochen zähle auch ich zu dem Kreis der Betroffenen - bei meiner Mama (54) wurde ein kleinzelliges Bronchialkarzinom festgestellt. Metastasen hat sie schon im Kopf gehabt (wurde operiert, daher wurde der Krebs auch erst entdeckt) und weitere finden sich in der Nebenniere und am ZNS. Glücklicherweise ist sie bislang schmerzfrei. Sie hat schon grad die zweite Chemo hinter sich gebracht.
Ich möchte Felicitas beipflichten und Euch alle aus meiner, bisher kurzen, Erfahrung heraus ermuntern, den Kopf nicht hängen zu lassen und mit Power Eure Lieben zu unterstützen, auch wenn es einem manchmal schwer fällt!!!!
Wir haben glücklicherweise sofort mit dieser "Methode" angefangen (bin da wohl auch der Typ für) und lassen den Kopf einfach nicht ständig hängen. Wichtig für uns war und ist, immer ganz ehrlich miteinander zu sein. Dazu gehört, mal richtig heftig, auch miteinander!, zu weinen, aber dann ist es wie die klare Luft nach einem Gewitter, und wir sagen "was soll der Mist, wollen wir so den Rest des vielleicht kurzen Lebens weitermachen" und wir schmieden Pläne für den "Kampf gegen den Feind Krebs". Ist nicht immer einfach, klar, aber so alles in allem hilft das meiner Mutti sehr! WEnn ich mich mal selbst nicht so in der Lage fühle und selbst ein Tief erlebe, dann sag ich ihr das und besuche sie mal einen Tag lang nicht sondern telefoniere nur mit ihr. Dann kann ich Kraft schöpfen, indem ich mal wieder was Schönes nur für mich tue und versuche abzuschalten, und schon ist die Kraftreserve wieder etwas aufgetankt und ich kann sie wieder unterstützen. Sie hat mir gesagt, dass ihr das auf diese Weise ganz toll hilft (unsere Lieben wollen ja nciht, dass es uns auch noch schlecht geht), und das merkt man auch! Nicht alle Tage sind gleich gut, klar, aber die Hoffnung lassen wir nicht schwinden!!! Und vergesst nicht, auch mal herzlich miteinander zu lachen! Irgendwas findet ihr schon! Es heißt nicht umsonst "Lachen ist gesund", und unsere Lieben fühlen sich dann gleich wieder etwas mehr im "normalen" Leben als immer nur das Trübsal-Geblase und die finsteren Mienen um sie herum - das ändert doch nichts!
Ich hoffe, Ihr findet auch solche Momente, und ich konnte Euch vielleicht ein wenig helfen!
Alles Gute für Euch alle!!!!! Lasst uns nicht aufgeben!
Mit Zitat antworten