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Alt 21.12.2012, 19:33
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
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Standard Der Befund :-(

Hallo

Die Vorgeschichte bereits im Thema " Hilfe!! Vater 74 J. Nierenkrebs" Sorry bin heute sehr verwirrt und gestresst in Eile neues Thema erstellt


Habe mir gerade den Befund durchgelesen und mir wurde irgendwie schlecht vor Angst und Sorge um mein 74j. Vater

Rechtfertigende Indikation: Verdacht auf Raumforderung Linke Niere ca 12 cm

Befund:

In der miterfassten basalen lungenstrukturen kein Nachweis von Rundherden. Kein Pleuraerguss, keine Infiltrate. Normale große, homogene Leber. Orthotope Gallenblase ohne Nachweis von Konkrementen. Am Oberpol der linken Niere Nachweis eines großen inhomogenen Tumors. Die Architektur der Niere ist vollständig zerstört. Flächenhafter Kontakt des Tumors zur Milz, auch an der Pankreasschwanzregion reicht der Tumor heran. Ausgedehnte Lymphknotenmetastasen paraaortal links mit Ummauerung der Nierenarterie und partiell auch der Aorta. Tumoröse Infilitration der Nierenvene links mit Verdacht auf Tumorzapfen, der bis in die Vena Cava inferior reicht.

Ausgeprägte venöse umgehungskreisläufe perirenal links. Am Oberrand des nierentumors eine 5 cm große Weichteilmetastase mit Kontakt zur magenhinterwand. Neben dem grossen Tumor am Oberpol der linken Niere besteht eine diffuse Tumoröse Infilitration auch der mittleren und caudalen Nierenanteile links.

Die rechte Niere zeigt einen eher narbig imponierenden Parenchymdefekt im mittleren Drittel lateral. Unauffällige rechte Nebenniere. Die Linke Nebenniere ist nicht eindeutig abgrenzbar. Im Knochenfenster eine 10mm große Osteolyse in LWK2 links lateral deckplattennah. Keine eindeutigen weiteren suspekten Knochenläsionen im erfassten Skelettabschnitt.

Beurteilung

Ausgedehntes Nierenzellkarzinom der linken Seite mit großem organuberschreitemdem Tumor im oberen Nierenteil. Diffuse Tumoröse Infilitration der Restniere links. Ausgedehnte perirenale und paraaortale Metastasierung. Tumorzapfen in der Nierenvene links bis in die Vena Cava inferior reichend. Venöse Umgehungskreisläufe. Verdacht auf Knochenmetastase in LWK2

Ich bin fix und alle....

Noch etwas :

Untersuchungstechnik:

Primär kontrastgestütztes Mehrschicht Spiral CT. Arterielle und portalvenöse Phase der Oberbauchs. Schicht- Kollimation 0,5mm x 64 , Rekonstruktionsindex 3 bzw. 5 mm mit sagittalen und coronalen Reformatierungen. Oraler Intestinalkontrast , digitale Bildnachverarbeitung und Datenarchivierung Dosislängenprodukt 543mGym

Er ist 164cm mit 56 kg

Geändert von gitti2002 (01.08.2014 um 13:24 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
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