Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.03.2006, 08:48
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Daumen hoch AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Tatjana!

Ich bin auch mit knapp 30 im April 05 an Brustkrebs erkrankt, habe aber schon einen Sohn, der war damals 1,5 Jahre alt. Nachdem auch mein Tumor stark auf Hormone angesprochen hat, ist er wahrscheinlich in der Schwangerschaft so richtig gewachsen. Im Falle einer gewünschten 2. Schwangerschaft hat mein Arzt hat es so ausgedrückt:

Ich soll auf alle Fälle 2 Jahre Zoladex und 5 Jahre Tamoxifen nehmen. Seiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum die Eierstöcke nicht wieder arbeiten sollten. Es gibt aber auch keine Garantie dafür.

Ich denke, man sollte unbedingt diese 5 Jahresgrenze einhalten und warten, was passiert. Wir machen ja diese Hormontherapie auch nur, weil vielleicht irgendwo in unserem Körper eine Krebszelle überlebt haben könnte und die würden wir ohne Hormontherapie kräftig mit Östrogen usw. füttern. Klingt eigentlich logisch.

Aber es stimmt: Eine Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt wäre der Supergau für unseren Körper. Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, wie es mit der Verhütung unter Zoladex mit Tamoxifen wirklich ausschaut. Es soll ja schon Fälle gegeben haben, in denen Frau (ungewollt) schwanger wurde. Mein Frauenarzt (auch Onkologe) sagte zu mir, ich bräuchte definitiv nicht verhüten, weil meine Hormone lt. Hormonstatus auf Null gefahren sind.
Sein Wort in Gottes Gehörgang

Es steht aber auch eines fest: Sollten die Eierstöcke ihre Funktion nicht mehr 100% aufnehmen, kann man da leider auch nicht mehr nachhelfen.
Die Zeit wirds zeigen. Wir müssen Geduld haben und abwarten.

Ich wünsche Dir alles Liebe
tinemarinella
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten