Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.10.2007, 10:01
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Was hilft den Männern?

Liebe Christine, liebe Gujo,

ich danke Euch sehr, daß Ihr hier den Anfang gemacht habt! Natürlich wird letztlich jedes Paar seine eigenen Erfahrungen machen müssen. Aber zu hören, daß andere Paare diese massiven Belastungen - trotz harter Krisenzeiten - letztlich gemeistert haben, macht sehr viel Mut! Ich bin sehr dankbar, daß Ihr Eure Erfahrungen hier mitgeteilt habt!

Liebe Christine, als mein Mann gestern von der Tagung zurückkam, hatte ich genau dieses Gefühl, daß ihm das (wenn auch kurze) "Herauskommen" aus unserem krankheitsfixierten Alltag einfach gutgetan hat und er neue Kraft tanken konnte - obwohl er ja zu arbeiten hatte. Ich habe den Eindruck, daß er solche minimalen Erholungspausen optimal nutzen kann, weil er gut "abschalten" kann: Wenn er weiß, daß er aus der Ferne sowieso nichts anderes tun kann, als gelegentlich anzurufen oder zu mailen, gelingt es ihm offenbar, seine Gedanken nicht ständig um diese Probleme kreisen zu lassen. Ich bin sehr froh, daß er diese Gabe besitzt.

Liebe Gujo, auch ich habe den Eindruck, daß es sehr wichtig ist, über alles zu sprechen, offen miteinander zu sein. Gerade auch, weil mein Mann - wie berichtet - dem "Kranksein" wie einer fremden Welt gegenübersteht und ihm sich vieles nicht einfach aus eigenen Erfahrungen erschließt. Er mußte sich wirklich erst mit dem Gedanken vertraut machen, daß es eben nicht für alle Beschwerden ein passendes Mittel gibt, das in wenigen Stunden wirkt, oder daß eine solche Erkrankung nicht nur körperliche Aspekte hat. Die Vorstellung, daß ich einen Psychotherapeuten benötige, war für ihn anfangs sehr schwer zu ertragen. Inzwischen sieht er, wie gut mir diese Stunden tun und ist froh darüber. Ob er allerdings selbst zu solchen Gesprächen bereit sein würde, weiß ich nicht - ich glaube, jetzt noch nicht...

Ihr Lieben, ich würde mich sehr freuen, wenn die Erfahrungsammlung zu diesem Thema noch weiter wachsen würde. Vielleicht wollen sich auch die hier vertretenen Männer selbst dazu äußern?

Mit bestem Dank grüßt Euch herzlich
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten