Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.06.2008, 23:23
mamimo mamimo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Schongau, Bayern
Beiträge: 1
Standard AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier.
Ich bin 40 Jahre alt, habe einen Sohn mit knapp 6 Jahren und eine Tochter mit knapp 2 Jahren.
Meine Diagnose bekam ich am10. April, danach ein hektisches Informationen sammeln und Meinungen einholen von verschiedenen Ärzten. Zunächst nur Teil-OP (07.05.08) und 3 Wächterlymphknoten, da aber 2 davon befallen waren in der selben OP Axilladissektion Level I und II. Nach Histologieauswertung waren noch 2 weitere Lymphknoten befallen und die Sektionsränder nicht frei. Daher wurde am 14.05.08 eine Mastektomie durchgeführt.
Den tollen Prothesen BH kann ich leider (noch) nicht anziehen, weil die Wunde noch sehr empfindlich ist, hab also ständig Blusen an, weil`s da nicht so auffällt! Der Bügelaufwand ist jedoch enorm

Meine Histologie: 8 cm großes invasv. duktales Ma-Ca, diskontinuierlich wachsend.
pT3pN2a(4/13)MoG2R0. Östrogenrezeptorpositiv IRS :8, Progesteronrezeptor positiv IRS:4
Her2/Neu: negativ

Als Therapie vorgeschlagen wurde das volle Programm
CT (6x TAC), Bestrahlung und Hormontherapie.

Diese Woche war ich noch in einem anderen Krankenhaus um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Die haben zwar auch dem Therapievorschlag grundsätzlich zugestimmt, aber auch vorgeschlagen bei der GAIN Studie mitzumachen.

Wie auch Michaela fand ich die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum eher abschreckend, zumal die Ärzte auch nicht wirklich die Vorteile beim Teilnehmen an dieser Studie angeben konnten. Schon allein die Häufigkeit der Infusionen schreckt mich etwas ab, zumal ja auch meine Kids jedes Mal „organisiert“ werden müssen und dann die Nebenwirkungen lt. Onkologe zwar nicht schlimmer (haha) aber häufiger sind.
Deshalb eigentlich die gleiche Frage wie Michaela, was spricht dafür bei dieser Studie mitzumachen? Im I-net habe ich auch nicht gerade viel Info dazu gefunden.

Wie ging´s euch allgemein so bei der Chemo? Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, das ich demnächst so außer Gefecht gesetzt sein soll!! Davor graut mir am meisten, das man nicht sagen kann, wie schlimm es wird!

Bin schon gespannt auf eure Antworten, da auch ich mich diese Woche entscheiden muß.
Erstens ist meine OP jetzt 4 Wochen her außerdem werde ich sonst noch verrückt, wenn ich nicht bald weiß wie´s weitergeht.
Einen Port werde ich mir auf jeden Fall legen lassen, habe von Betroffenen bisher nur positives gehört. Bloß schade, dass wohl die Hausärzte daraus kein Blut abnehmen wollen.

Liebe Grüße
Marion

P.S. Ganz schön viel zum Lesen, Sorry das nächstmal fasse ich mich kürzer, aber das mußte jetzt mal raus!
__________________
pT3pN2a(4/13)M0G2R0
Quadrantektomie,
Axilladissektion Level I und II links 07.05.08
Mastektomie links am 14.05.08
Mit Zitat antworten