Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.02.2004, 00:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pancoast-Tumor oder Sulcus-Superior-Tumor

Hi Gaby

Willkommen im Kreis der uns bekannten Gabys!!!¨

Wir dachten schon du bist ein Phantom - weil wir nichts mehr hörten, und gleichzeitig war es uns klar, dass gerade zu Beginn der neu gestellten Diagnose eine recht turbulente Zeit beginnt.

Es ist toll, dass deine Eltern noch nach Mexiko fliegen. Wir wünschen ihnen von Herzen eine wunderschöne Zeit, sie sind zu beneiden, hört sich so kommisch an, dass man jemand mit Krebs beneidet, aber die Chance nach mexiko zu gehen, ist wirklich beneidenswert. Wir sind seit 1992 nicht mehr im Urlaub gewesen! damals fuhren wir nach England zu meiner Familie auf besuch.

Du musst dich nicht entschuldigen weil du mit deinen Gedanken "hüpfst", das machen wir heute noch! Zeitweise haben wir sogar regelrechte Berg- und Talfahrten.

Ist bei deinem Vater erst jetzt die Diagnose eines Pancoasts gestellt worden, oder bereits 2002?

Du fragst nach Infos über Pancoast - nun vegleichbar zu anderen LK, sind rel. wenige Infos vorhanden, folgend aber ein paar Adressen. Es gibt primär nur in englischer Sprache etwas. Verstehst du gut englisch?

Der P. ist eine Lungenkrebsform die ca. 5% der LK Patienten betrifft, also seltener ist. Von den Pancoast Tumoren sind es hingegen wiederum 95% die an einem nicht-kleinzelligen, grosszelligen oder anderem Krebytyp wie "Klein-zelliger" leiden. Dies macht die (Grund-)Prognose generell schon besser. Pancoast wird auch als "Ausbrecher" Tumor betitelt, weil er rel. rasch sich ausserhalb der Lunge weiter entwickelt. Er kann in Richtung Rücken oder in Richtung Herzen wachsen und befindet sich immer in eines der Lungenspitzen (also oben entweder links oder rechts). Er wächst gerne in die weiteren Weichteile (Nerven, Muskelgewebe oder in die Knochen wie Wirbeln, Rippen etc.). Prognose der Pancoasts die in Richtung Rücken gehen sind etwas besser wie wenn sie das Herz befallen - ist ja eigentlich auch logisch!!! Oder?

Er wird mit TNM immer als T (Tumorausdehnung) mit einem 3 oder 4 eingestuft, aber nicht zwingend aufgrund der grösse des Tumors, sondern aufgrund der besonderen Lage. Nähere gute Patienten-Infos darüber und über LK sowie Pancoast sind unter
http://www.schlaflabor-duesseldorf.d...flabor&srn=298 zu finden.

Weitere Adresse: http://www.allergie.qualimedic.de/qm...se&filetime=10...

Bis vor ein paar Jahren galten Pancoast stets als inoperabel! Das hat sich doch etwas geändert heute, Gott sei Dank. Sicher ist aber je früher man operieren kann, je weniger Folgeschäden werden sein aufgrund der doch invasiven Operation. Das heisst aber nicht, dass der Urlaub jetzt abgebrochen wererden muss. So wie es uns mitgeteilt wurde, ist Willy's Pancoast bereits gute 2 Jahre alt gewesen als er diagnostiziert wurde und war zu dem Zeitpunkt 6cm gross.

Hier in Basel, wird die Kombitherapie - Chemo- und Bestrahlung zur Operationsvorbereitung gemacht. Die er rel. gut vertragen hat, im Verhältnis zu anderen Krebsarten und ihre Chemomedikamente. Auffällig ist, dass es - von den rel. wenigen von denen wir erfahren haben - nur Basler Patienten sind die überhaupt operiert wurden. Vielleicht täuscht oder es sitzen wirklich die Spezialisten hier in Basel. Evtl. ist das für euch eine Adresse für eine Zweitmeinung falls ihr abschlägigen Entscheid erhalten solltet bezüglich Operation.

Von wo kommst du? /dein Dad? Evtl. wäre Düsseldof auch eine Adresse?

Nach der Möglichkeit einer Operation würde ich schon fragen. Erst recht wenn der Tumor noch rel. klein ist.

Ich hoff dir ein paar Infos so geben zu können, freue mich wieder von dir zu hören. Ich werde evtl. nächste Woche ein paar tagen kein PC haben, denn der Bildschirm meines LapTops ist ausgefallen und ich muss ihn einsenden. Ich werden aber versuchen vom PC einer Organisation aus zu schreiben (wir sind sehr aktiv im ehrenamtlichen Bereich).

Ein paar Infos von uns - Willy (1952) war Markentingplaner, ich (1960) bin Krankenschwester mit x-Weiterbildungen inkl. Sterbebegleiterin für AIDS-Patienten und PAM (Kaderausbildung für medizinisches Personal). Willy ist aktiver basler Fasnächtler und freut sich nach dem er letztes Jahr aussetzen musste (war operiert worden) heuer wieder mitzumachen. Ich bastle, male und schreibe Gedichte gerne. Sowie ich mache sehr gerne Blumengestecke und originelle Geschenke. Ich bin in England aufgewachsen. Willy ist "Deutscher"!!!! Willy kann nicht mehr arbeiten wegen seiner Krebserkrankungen, den Lähmungen etc. und ich habe u.a. MS. Ich selbst würde sehr gerne arbeiten, bin aber seit 2 Jahren gehbehidnert und auf einen Rollator (Gehwagen) angewiesen. Wir haben zwei Jungs, 19 und 23, Pascal ist in der Ausbildung zum Automechankiker und macht zur Zeit seinen Führerschein (ist ja Pflicht bei dem Beruf!). Marc ist in einer Ausbildung zum Elektroniker in einer Behindertenwerkstatt und möchte im Anschluss Tontechniker machen. Beide sind seit geburt chronisch krank. Wir lieben Katzen und Tiere (nebst unsren Kindern und Familien/Freunden) über alles - haben auch viele davon!!! Wir retten die jenigen die von der Gesellschaft weggeworfen werden. Vor einigen Jahren haben wir gemeinsam mit einer bekannten die hiesige Igel-NotStation geleitet und ca. 40 - 60 kranke und verletzte oder zu kleine Igel betreut, aufgepäppelt und wieder freigelassen (im Auftrag der hiesigen Behörden) - ich habe aber nun eine Allergie auf die an sich harmlosen Milben auf den Igeln und Willy kann mit einer hand nicht mehr.
Sie geben uns sehr viel Kraft.

Es hat uns sehr gefreut, dass dein Dad dich zum Altar bringen konnte, ich habe das leider nicht mehr erlebt, denn mein Dad starb an Lungenkrebs als ich 11 war, so brachte mich mein Onkel zum Altar. Es hat miur sehr weh getan, dass er nicht da war an diesem so speziellen Tag, deshalb kann ich gut vorstellen mit was für eiunen zusätzlichen Glücksgefühl du an den Altar herangetreten bist. Lege diese Erinnerungen mit den vielen anderen in die Schatztruhe des Herzens.
Falls du privat schreiben willst, dann kannst du uns direkt über www.verein.atops@gmx.ch erreichen!

Wäre toll etwas von euch zu hören und mehr zu erfahren, freuen uns riesig darauf.

Bis bald und guet Nacht

Alles Liebe und viel Kraft

die Baslers Liz und Willy!
Mit Zitat antworten