Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.04.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Liebe Maryleen,

Du beschreibst ein Erleben das bedrückender nicht sein kann. Die Mutter liegt im Sterben und das ist dann so wie Du es beschreibst und Ihr müßt das durchleben und das ist dann auch so, wie Du es beschreibst.

Ich habe es vor mehr als sechs Jahren erlebt als meine Mama starb und vor drei Jahren bei meinem Papa. Die Bilder, die Empfindungen sind jederzeit abrufbar.
Ich glaube es gibt etwas in uns, was uns einen Schutz gibt das alles irgendwie auszuhalten. Etwas in uns tritt einen Schritt zur Seite und wir funktionieren.

Ich möchte Dir etwas aus meiner Erfahrung erzählen, was Dir vielleicht ein Trost sein kann. Drei Tage bevor meine Mama starb, ist sie fast gestorben. Ärzte,Schwestern und ich als Laie waren davon überzeugt. Sie lag da mit geöffneten Augen ohne einmal zu blinzeln, sie reagierte nicht und - was mich völlig aus der Fassung brachte - sie röchelte schrecklich. Es war eine Situation in der ich für sie froh war, daß sie es zu Ende bringt, aber ich war außer mir, daß sie auf diese Art sterben mußte. Nach einigen Stunden rappelte sie sich plötzlich auf, ging sogar aufs Klo, trank etwas, und sprach klar und deutlich. Am nächsten Tag meinte sie, ach, wär ich doch gestorben, ich war sicher es würde nun vorbei sein. Ich fragte, Mama, wie war das gestern und sie sagte, es war gar nichts,ich hatte keine Schmerzen, keine Angst, ich habe dich aus weiter Entfernung wahr genommen, es war alles in Ordnung. Und ich sagte, aber du hast so geröchelt, keine Luft bekommen und sie meinte, wirklich, das hab ich nicht bemerkt. Drei Tage später schlief sie in den Tod hinein.

Ich erzähle Dir das weil ich schon vor ihrem Tod so oft von Leuten erzählt bekam, wie schrecklich sie das empfanden. Und es war auch für mich entsetzlich. Es war dann wie ein Geschenk, daß ich mit Mamanoch darüber sprechen konnte und dieses Erlebnis hat nachträglich einigen Menschen geholfen.
Wir haben alle keine Erfahrung, kein Wissen, wie das ist mit dem Sterben und können es nur aus unseren Vorstellungen heraus beurteilen.

Alles, was Ihr empfindet ist normal. Es ist ein Ausnahmezustand. Wenn ich Euch etwas raten darf dann sprecht mit ihr,sagt ihr, daß sie gehen darf, daß ihr füreinander da sein werdet.

Ich wünsche Euch viel Kraft.
Briele
Mit Zitat antworten