Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.04.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unsere Mutter liegt im Sterben

Liebe Maryleen,
ja,ich habe auch meine Mama bis zum Tod begleitet und alle deine Zeilen lassen in mir wieder dieBilder und Gefühle von damals aufsteigen.Vor allem an meine Angst kann ich mich erinnern.Ich hatte große Angst davor,ev.nicht die Kraft zu haben, bis zum Schluß dabei zu sein und davor,nicht zu wissen,wie ihr Sterben sein wird.Es hat mir geholfen, mir immer wieder wie ein Mantra vorzusagen:" es geht jetzt nicht um dich und deine Angst, es geht jetzt darum, sie nicht alleine zu lassen und ihr den letzten Liebesdienst zu erweisen". Und trotz schlimmer Erkankung ( Hirntumor)war ihr Sterben letztlich ganz sanft, ein "Hinübergleiten".

Auch ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit meiner Mutter wie Briele. Auch meine Mama sagte einen Tag vor ihrem Tod plötzlich mit ganz klarer, fester Stimme,als sie aus dem Schlaf aufschreckte: " Ich bin ja immer noch da ! Ich habe geglaubt,ich bin schon gestorben und es war wunderschön "

Nach ihrem Tod habe ich viele Bücher gelesen. In einigen stand, dass Sterbende in der Lage sind,zwischen den Welten hin und her zu wechseln,dh. zeitweise ihren Körper verlassen können. Sie erleben die nach außen hin oft schrecklich scheinenden Veränderungen ihres Körpers nach "innen " ganz anders.Ich glaube das, denn es schien bei meiner Mama so zu sein.Vielleicht kann dir das ein wenig Trost sein,wenn es ganz schwer wird?
Es heißt auch immer,dass der letzte Sinn, der erlischt, der Gehörsinn ist.Deshalb wäre es vielleicht gut,wenn du deiner Mama noch wichtige Worte sagst bis zuletzt.

Weißt du,ich bin wirklich nicht sicher,ob ich an ein Weiterleben nach dem Tod glaube. Eines habe ich aber erlebt: einen überwältigenden Frieden unmittelbar nach ihrem letzten Atemzug,Ehrfurcht, Schaudern und das plötzlich ganz starke Gefühl, dass hier nur mehr eine leere Hülle liegt und sie woanders hingegangen ist.( Ach, man kann das so schwer beschreiben)

Liebe Maryleen, viel Kraft wünsche ich dir und deiner Familie,bin in Gedanken bei euch,
Alina
Mit Zitat antworten