Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 13.05.2008, 16:58
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo
Ich habe wirklich lange überlegt ob ich zu diesem thema etwas sagen soll.
Nun denn, also meine Frau hat ein BC und mich hat diese Diagnose direkt umgehauen.
Nichts auf dieser Welt hätte mich tiefer treffen können als diese Code und Beschreibungen "palliativ und unheilbar"
Trauer, Wut und Verzweiflung brachten mich an den Rand eines Nervenzusammenbruches der durch Antideprietabs verhindert wurde.
Aber ein offenes Gespräch mit einem Bekannten ( ist Chirug ) brachte die eigentliche Wende und einen realen Umgang mit der Angst.
Er erklärte mir die einzelnen "Formulierungen" und warum das Wort Krebs bei uns solche Ängste auslöst
Der Hauptgrund ist,daß wir dieses Monster in unseren Köpfen selber gezüchtet haben und es auch bestens pflegen.
( Geschichten über erbärmlich an Krebs Verstorbene gibt es an jeder Strassenecke )
Der Krebs ist letztenendes nur Eine von lielen Krankheiten, die eventuell tödlich verlaufen kann.
Ein Herzinfakt, Blutsturz oder ein Schlaganfall kann genauso tödlich sein, aber keiner hat auch nur halb so viel Angst vor diesen Krankheiten.
Die Betonung liegt ganz klar auf kann.
Aber wir Menschen tun immer so als wenn wir ewig leben würden.
Aber genau dieses ist der eigentliche Grund unserer Ängste.
Wir haben Angst vor dem Unbekannten.
Ich gehe mit meiner Angst eventuell meine Frau verlieren zu können nun erheblich besser um.
Immer wenn ich mies drauf bin führe ich mir die o.g. Erkenntnisse vor Augen und lese hier im Forum.
Zumindestens hilft es bei mir.
Meine Frau geht mit ihren Ängsten wesentlich besser um.
Sie bewältigt sie mit Joga und einer speziellen Meditationstechnik.
Wenn man sich mal den Grund der Angst vor Augen führt kann man besser mit ihr umgehen.
Durch erkläte Angst bin ich stärker geworden und kann deswegen meiner Frau helfen wenn es mal wieder Dicke kommt.
__________________
wir haben gedacht uns könnte nie was passieren......bis es passierte
Mit Zitat antworten