Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 22.08.2014, 09:58
papillon0110 papillon0110 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 81
Standard AW: Mama - Malignes Melanom mit Fernmetastasen

Bin ja nicht mehr so oft hier unterwegs im Forum, aber heute zieht es mich wieder hierher.
Heute vor einem Jahr begannen die letzen 6 Tage mit Dir, meine geliebte unvergessene Mama. Hab gerade vorhin mit einer Deiner lieben Freundinnen telefoniert, um Bescheid zu geben, wann die Messe ist für das Jahrgedächtnis und B. ist erschrocken, als ich mich meldete. Sie dachte im ersten Moment, Du wärst am Telefon. Sie hat geweint und sagte zur mir, Du hörst Dich ja genauso an wie deine Mama. Wir haben beide erstmal geweint, bevor wir uns unterhalten konnten. Ja, es stimmt, ist mir früher nie so bewusst aufgefallen, ich hör Dich in mir selbst, wenn ich lache und spreche, oder Lieder so vor mich hin summe und singe. Aber ist es ein Wunder? Nee, kein Wunder, du bist in jedem von deinen Kindern auf irgend eine Art und Weise verewigt und das ist wunderbar und wunderschön.
Das Lachen hab ich wiedergefunden, auch wenn ich in dieser Woche und gerade jetzt in diesem Moment sehr traurig bin. Diese Woche bis zu Deinem Todestag nächste Woche am Mittwoch wird wieder mit vielen Tränen sich gestalten. Die Trauerwelle kommt wieder, aber ich lass es zu und danach geht es mir besser.
Das Du fehlst, brauch ich nicht zu erwähnen, aber in unseren Erinnerungen lebst Du ja immer weiter. Und wie gerne und oft erinnern wir uns an Dich. Täglich !!!!!!!
Heute vor einem Jahr hab ich Dir noch etwas gekocht. Du hast mich, als ich zur Dir kam, direkt in die Küche geschickt und Dir Bratkartoffeln gewünscht. Das hab ich dir dann auch gemacht und es war das letzte Essen. Ich weiß noch alles bis ins Detail, wie diese Woche war und ruf sie mir oft ins Gedächtnis. Es gab auch Momente, wo wir noch gelacht haben. Also es trifft bei uns zu, das man sagt, am Sterbebett kann auch gelacht werden. Schöntraurige Erinnerungen, die Dich bis zuletzt als starke, mutige und liebevolle Frau auszeichnen.
Ach Mutschki, meine Kräfte haben schon nachgelassen. Geb nach aussen schon gerne die Starke, aber bin schon ausgelaugt und eigentlich leer. Aber, ich rappel mich immer wieder auf und so langsam kommt die Energie wieder. Wird schon werden, alles braucht seine Zeit und gerade jetzt, tuts wieder verdammt weh und diese Kraftlosigkeit und Leere überwiegt dann wieder und ich weiß ja, das es dazugehört.
Der Donnerstag nächste Woche wird schlimm, aber wir schaffen es alle gemeinsam liebe Mama, meine Heldin im Herzen
__________________
Mama, meine Heldin (67 Jahre) Diagnose 27.08.2012: malignes Melanom mit Fernmetastasen Hirn, Aortenwurzel, Lunge, Primärtumor unbekannt, Stad. IV,
Ganzhirnbestrahlungen (12), palliative Chemo mit Dacarbazin, 3 Zyklen
Ein Jahr nach Diagnose am 28.08.2013 für immer eingeschlafen
Mit Zitat antworten