Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.06.2008, 23:34
SelmaM SelmaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 42
Standard AW: Anschlussheilbehandlung auch bei Pflegestufe 2?

Guten Abend Diana!

Das tut mir leid mit Deiner Mutti. Hoffentlich kannst Du ihr etwas Trost spenden und ihr Halt geben.
Zu Deinen Fragen kann ich Dir schon mal folgendes mitteilen:
Deine Mutti hat selbstverständlich und genau wie andere Erkrankte einen Anspruch auf eine AHB. Der Grad einer möglichen Behinderung ist dabei ebenso irrelevant, wie eine bereits vorhande Pflegestufe. Eine AHB soll ja Besserung und Linderung verschaffen und eine mögliche weitere Progression von Krankheiten und deren Verschlechterung vermeiden. Im Falle Deiner Mutti hieße das: kein Abrutschen in die Stufe 3.
Vielleicht kann man sie ja auch so hochpeppeln, dass sie wieder in die I zurückgestuft werden könnte?
Ab 4 Wochen wird das Pflegegeld in jedem Fall gestrichen zugunsten der stationären Einrichtungen, ob Krankenhaus oder Rehabilitation.
Komisch, dass die meisten Fragen dazu immer von den nächsten Angehörigen kommen? Auch Ängste!
Na ja, ich kann schon verstehen, daß man sich an 410,- Euro jeden Monat + 1432,- Verhinderungspflege einmal im Jahr, das sind also rund gerechnet 550,- Euro jeden Monat cash, sehr schnell gewöhnen kann. Zumal man bei Pflegestufe II als pflegende Angehörige auch noch volle Rentenbeiträge eingezahlt bekommt, so als würde man Vollzeit arbeiten.
Man soll ja immer die Pflege daheim vorziehen oder anders ausgedrückt die Pflege ohne Fremdkräfte und nur durch eigene Angehörige, aber ich kenne auch Fälle, wo einzig und allein das Geld die Motivation ist, der/die Kranke bedauerlicherweise alles andere, als gut versorgt wird. Und alle 6 Monate mal Besuch von einem Pflegedienst als Beratungsgespräch ist auch ein Witz, zumal sich diese Visite rechtzeitig genug ankündigt.
Aber das kennst Du ja alles sehr viel besser, nicht wahr?
Mein Rat wäre, doch einmal über eine gemeinsame Kur nachzudenken, wo Du als Begleitperson die Mutti optimal betreuen könntest. Ich würde so etwas für meine Mutter machen, sofern sich das beruflich arrangieren ließe.

Dir und Deiner Mutti wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Gruß
S.M.
Mit Zitat antworten