Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.02.2012, 14:01
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Hallo,

ich will mal versuchen Dir ein bischen was zu beantworten.

Meine Mama hat im Januar die Diagnose Kleinzeller bekommen, insofern alles sehr ähnlich. Gelernt habe ich bis jetzt, dass man seine Erwartungen an Ärzte stark runterschrauben muss. Wenn du etwas wissen möchtest, dann musst du fragen, das ist leider Fakt.

Wir haben jetzt Glück, meine Mama hat den aRzt gewechselt, weil sie nun bei uns ist und hat hier eine tolle Onkologin, die auch von alleine ganz viel erzählt, aber das ist die Ausnahme. Die Ärzte in Hamburg haben gar nichts von alleine erzählt.

Beim Kleinzeller ist die Chemo erstmal das wichtigste weil du damit den größten Teil der Zellen erreichst. Bei meiner Mama gibt es jetzt 6 Zyklen Chemo und bei Erfolg dann evtl. Ganzhirnbestrahlung zur Bestrahlung evtl. Metastasen. Die Gefahr dass es dem Patienten unter Bestrahlung und Chemo so schlecht geht, dass die Chemo abgebrochen werden müsste ist zu groß, dann wäre gar keine Behandlung möglich und die Zellen könnten sich schnell verteilen.

Was meinst du mit "Bekommt man keinen Arzt genannt"? Meinst Du für die ambulante Chemo und Weiterbehandlung? Falls ja, den musst du dir selber suchen, Krankenhäuser dürfen keine Empfehlungen aussprechen.

Nach jedem Chemozyklus wird bei meiner Ma auchc kein Röntgenbild gemacht. Die Ärzte meinten es macht frühestens nach dem 2. Zyklus Sinn, da die Chemo auch erstmal wirklich muss. Wie oft dann Bilder gemacht werden weiß ich nicht, aber nach jedem Mal macht glauche ich keinen Sinn.
Bei uns gibt es jetzt nächste Woche ein CT, dann ist meine Ma eine woche vor dem 3. Zyklus.

Fühlt sich dein Papa denn wohl bei den Ärzten, bei denen er ist? Falls nicht holt doch eine Zweitmeinung ein, das steht euch doch zu und dann fühlst du dich vielleicht sicherer.

Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten