Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 24.08.2006, 16:44
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Sie hat den 1ten Schritt geschafft !!!!

Hallo Sabine

ich kann Dir nicht wirklich helfen - aber ich glaube es ist besser Du bleibst bei der Geschichte mit dem Pferd.

Wie Du sicher gelesen hast ist mein Marker der CA 19/9

(Synonym: Carbohydrat-Antigen 19-9

Material:

1 ml Serum

Norm:

<37 U/ml

Physiologie:

entdeckt von Koprowski (1981)
Mucin; MG 10 kD, abgeleitet aus der Lewis-a-Blutgruppen-Determinante à Patienten mit dem negativen Blutgruppenmerkmal Lewis a/b (3-7% der Bevölkerung) können kein CA 19-9 bilden!
biologische Halbwertzeit: 7 h


Indikationen:

frühe Diagnostik, Therapie- und Verlaufskontrolle bei: Pankreas-Karzinom (Marker der Wahl)
hepatobilliären Karzinomen
Lebermetastasen

als Zweitmarker bei: Magen-Karzinomen (hier in Verbindung mit CEA)
Kolon-Rektum-Karzinom (neben CEA)
Ovarial-Karzinom


erhöht:

Pankreas-Karzinom (70-95%)
Kolon-Rektum-Karzinom (76 %)
Magen-Karzinome (32 %)
Leberzell- und cholangiozelluläres Karzinom (22-51%)
Gallenwegs-Karzinom (55-79%)
Erhöhungen (meist <100 U/ml) auch bei folgenden nicht-neoplastischen Erkrankungen Hepatitis
akuter Pankreatitis (siehe Pankreas-Diagnostik)
Mukoviscidose


Hinweise:

Patienten mit dem negativen Blutgruppenmerkmal Lewis a/b (3-7% der Bevölkerung) können kein CA 19-9 bilden
selten weisen Patienten über Jahre hinweg hoch-positive Befunde ohne klinische Hinweise auf. Untersuchungen zeigen, daß hoch-positive Befunde unterschiedlicher Hersteller (gemessen aus derselben Probe) mit anderen Verfahren nicht bestätigt werden konnten. Intensive onkologische Abklärungen blieben bei diesen Patienten (erfreulicherweise) über Jahre hinweg unauffällig )


seit einiger Zeit erhöht zwar nicht so doll, 110 war der Höchstwert, momentan bei 80 und nun suchen die Ärzte nach einem Grund dieser Erhöhung, sie hoffen das dieses von irgenteiner Entzündung kommt die ich so mit mir rumtrage????

Ich weiß es auch nicht wieso der blöde Marker gestiegen ist und woran man dieses festmachen kann.

Allerdings ist der Wert vo über 385 schon Besorgniserregend.

Geändert von Jörg46 (24.08.2006 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten