Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 09.12.2011, 15:58
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard Das sagte der Gvnäkologe zu Tamoxifen

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
Ab wann ist Mamma Ca fortgeschritten? bei einem Lymphknotenbefall, oder Organmetastasierung?
Fortgeschritten, als IV bezeichnet man den BK, wenn er über die nähere Umgebung der Brust hinausgeht. Lokoregionäre Rezidive und befallene Achsellymphknoten gehören nicht dazu.

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
Den Arzt fragte ich auch damals,was ist nach den 5 Jahren, weil Tamoxifen die Tumorzellen doch nur besetzt...sind sie danach wieder frei??
Die Rezeptoren sind wichtig für die Versorgung der Zellen, wenn die Rezeptoren blockiert oder abgebaut werden, können sie sich nicht mehr richtig "ernähren" und verkümmern. Leider wohl nicht immer, nicht alle, nicht vollständig, denn sonst gäbe es ja keine Rückfälle. Man vermutet, dass es immer ein paar Zellen gibt, die diese Rezeptoren nicht haben (es sind nie alle Zellen im Tumor rezeptorpositiv), und die dann doch wachsen können.

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
Wenn Lymphe befallen sind, ist dann auch schon was im Blut??
Das weiß man nicht. Man weiß auch nicht, ob die Zellen woanders hingewandert sind. Man geht aber davon aus, dass die befallenen LK deshalb metastasiert sind, weil sie dazu da sind, "fremde" Zellen abzufangen und sozusagen ihren Dienst erledigt haben.

@ Gaby
Wenn du hier ein wenig herumliest wirst du feststellen, dass viele Frauen auch lange nach Abschluss der Chemo noch mit deren Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Und erst jetzt habe ich gelesen, dass man beginnt, bei den Langzeitüberlebenden noch nach Jahren festzustellen, dass sie mehr gesundheitliche Probleme als der Durchschnitt haben. Muss mal den link suchen, stelle ihn dann ein.
Da ich Metastasen habe, denke ich natürlich "lieber später Einschränkungen, als später nicht zu erleben". Aber zunächst geht man ja davon aus, dass man gesund ist. Die Langzeitfolgen von Chemo und Bestrahlung dürften gravierender sein als die von Tamoxifen, das in vielen Fällen "nur" die Wechseljahresbeschwerden vorweg nimmt (bei vielen von uns nur einige wenige Jahre).

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=680642

Geändert von gitti2002 (10.12.2011 um 19:00 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten