Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28.10.2007, 12:45
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Seltene Form von Lymphdrüsenkrebs

Hallo Anja,

ich kann mich Thomas nur anschließen. Eine solche 'Prognose' ist eigentlich unüblich. Gerade bei Lymphomen gibt es immer wieder schnelle Remissionen und überraschende Wendungen. Ich hatte auch schnellwachsende Lymphome, mein Doc sagte damals, schnell wachsend bedeutet schnelle Zellteilung und somit in der Regel schnelle (CHemo-)Wirkung auf die Lymphome.
Schnell wachsende Lymphome sind empfindlich, sie können leichter kaputt gehen als andere.
Bei mir war es so, dass schon bei der ersten Chemo eine deutliche Besserung eintrat. Zum einen konnte ich sehen, dass die Schwellung am Hals beinah um die Hälfte geschrumpft war (die im Bauch konnte ich ja nicht sehen) und meine Symptome (Erschöpfung, Nachtschweiß und Schmerzen) waren im Grunde sehr schnell nur noch ganz wenig.

Ganz wichtig ist die Einstellung Deiner Mama zu der ganzen Sache. Das sagte mir auch mein Hausarzt damals. Alles steht und fällt mit der richtigen Einstellung. Helfend könnte das Buch "wieder gesund werden" von Simonton sein. Das hat ein Onkologe geschrieben und ich kann es nur empfehlen. Es ist sehr leicht zu lesen.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten