Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 15.10.2010, 08:46
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen @all

Gestern Nachmittag sass ich mit Hartmut hinterm Laden in der Sonne. Es war richtig gemütlich. Haben ein Bierchen zusammen getrunken und uns über Gott und die Welt unterhalten. Wir waren auch schnell beim "Du". Unter Männern und bei einem Bierchen geht das schnell . Ich weiss nicht, irgendwie kam er mir bedrückt vor. Zuerst dachte ich, frag ihn nicht, er kommt bestimmt von alleine drauf zu sprechen. Wenn er denn möchte. Als dann auch der letzte Bundesligaclub durchgehechelt war, hab ich ihn einfach gefragt.

"Naja, is ja ganz schön hier. Das Gras schmeckt gut, das Bier auch. Nette Gesellschaft. Eigentlich müsste ich mich ja wohlfühlen" meinte er. "Ja, und warum bist du dann so traurig? Was ist los?" hab ich ihn gefragt, "war es in Holland schöner?" "Nein, das nicht. Es ist nur: ich bin so weit von zu Hause weg. Ich hab Heimweh. Nach Norwegen, Nach früher." "Früher? Was war früher?" "Früher, ja, früher ....... früher war alles anders. Da hatte ich alles, was ich brauchte. Ich war glücklich und zufrieden. Hatte Pläne, Träume. Dann hat mich mein Glück verlassen." "Das tut mir leid für dich," hab ich ihm geantwortet und legte meine Hand auf seine Schulter, "und warum bist du dann hierher gekommen?" Hartmut schaute mich an: "Danke. Warum? Ich muss mein Glück wieder finden. Ich weiss nur noch nicht wie und wo." Dann drehte er den Kopf noch Norden und schwieg in Gedanken an seine alte Heimat versunken. Ich klopfte ihm noch einmal auf die Schulter, räumte die Bierflaschen weg und ging leise in den Laden zurück.

Nach ner Stunde sass Hartmut immer noch regungslos am Tisch. Es wird langsam dunkel, bald werden die Sterne leuchten. Es ist wolkenlos und kalt. "Gute Nacht, Hartmut. Schlaf gut." dachte ich noch und fuhr nach Hause. Elche sind gross und stark, die Kälte macht ihnen nichts aus. Hartmut schafft das.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (15.10.2010 um 08:49 Uhr) Grund: die Rächtschreibung halt
Mit Zitat antworten