Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1386  
Alt 21.08.2011, 18:17
Demokrit Demokrit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 1
Frage AW: Nasenkrebs

Hallo, hoffentlich liest hier noch jemand der Betroffenen mit

Seit drei Monaten bin auch ich ein Nasenkrebs-Geschädigter. Meine Situation habe ich schon im Schweizer Krebsforum beschrieben: http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopic.php?t=2651

Da hier im Forum ja einige schon seit Jahren betroffen sind, kann mir jemand vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, als da wären:

1. Wie ist die Verträglichkeit der Epithese? Wie macht ihr das im Sommer, wenn im Urlaub die Haut Farbe annimmt und nur die Nase aus verständlichen Gründen sich strikt weigert?

2. Habt ihr auch Zähne gezogen bekommen? Hat sich die Krankenkasse beim Zahnersatz quergestellt (so wie ich das recherchiert habe, tritt bei einem Gesichtsdefekt wie dem Verlust der Nase beim Zahnersatz die Härtefallregelung in Kraft)? Habt ihr euch Implantate setzen lassen? Was für Kosten kommen da auf einen zu?

3. Essen und Schmecken: Es ist wohl zu individuell, aber ab wann kann man wieder halbwegs ein gutes Essen genießen?

4. Wie habt ihr eure Krankheit angenommen? Von mir ausgehend kann ich sagen, dass ich relativ gelassen mit dem Krebs umgehe und jetzt erst einmal die Epithese und die Zähne im Vordergrund stehen. Auf Rezidive kann ich selbstverständlich gerne verzichten. Auch möchte ich recht bald meine Arbeit wiederaufnehmen.

Es würde mich freuen, wenn jemand über eigene Erfahrungen berichten könnte.

Viele Grüße - Martin