Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 07.12.2004, 20:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo,

Heute war Besprechung mit der Ärztin und der Onkologin.
Der Tumor wächst, soviel steht fest. Es kann aber auch sein, dass er wieder langsamer wächst, oder auch schneller. Ist schwer zu sagen.
Iressa bekommt er jetzt nicht mehr, da er die Tablette nicht schlucken kann. Es hat aber (so vermutet die Onkologin) das Wachstum verlangsamt.
Mein Vater hat dem PEG zugestimmt. Seine Begründung: Er hänge am Leben (aha, anscheinend erwacht gewisser Kampfgeist!). Dann kam natürlich auch: "Warum müssen immer die armen Schweine die Last tragen?!" (Zitat Ende).
Morgen wird Blutbild gemacht, ob die Gerinnung ok ist. Wenn nicht, muss zuerst diese in Ordnung gebracht werden.
Das PEG soll nun vor allem ihm etwas bessere Lebensqualität ermöglichen, heisst, er sollte damit wieder etwas zu Kräften kommen.
Die geschwollenen Füsse, das ist Wasser. Das hat er, weil er Eiweissmangel hat. Machen kann man im Moment nichts.
Und er will am 24.12 zuhause sein!!!! (Meine Mutter hat am 24.12 Geburtstag), Begründung war eben wegen Geburtstag (nicht wegen Heilig Abend, ;-) ).
Die Ärzte wollen ihn auch nach Hause lassen oder ins Hospiz. Sie können nichts mehr für ihn machen ausser Schmerzen lindern und PEG.
Meine Mutter hat gesagt, das packt sie nicht.. man schaut jetzt über den Sozialdienst, ob jemand Tag und Nacht dann anwesend ist. Hospiz ist im Moment keine Diskussion. Und er möchte auch nach Hause, ich denke, man sollte den Wunsch respektieren, aber meine Mutter nicht belasten. Er weiss das auch und ist auch dafür, dass jemand da ist.
Am Wochenende hatte er einen Erstickungsanfall (bedingt durch den Schleim).. haben meine Schwester und meine Mutter mir nicht gesagt.. naja, jetzt muss er inhalieren (irgendetwas Schleimlösendes, Fluimicil bekommt er schon, aber kann er nicht bei sich behalten).
Wir haben ihm heute gesagt, was immer er auch entscheidet, wir respektieren seine Entscheidung und unterstützen ihn und stehen hinter seiner Entscheidung. Wir haben ihm auch gesagt, er soll seine Wünsche äussern, wir werden sie ihm erfüllen. Er soll mit uns kommunizieren. Er hat dann nur auf meine Mutter gezeigt und dann auf sich.
Tja, ich weiss jetzt auch nicht grad, ob ich mich freuen soll oder nicht. Doch, ich freue mich.

Die Zeit wird es zeigen.....

Juhu
Mit Zitat antworten