Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.06.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard IBC-Therapie

Hallo Mascha und alle andern IBC-Interessierte, ich bin's nochmals.

Dass der Tumor, dein 'Giftzwerg' - wie du ihn beinahe zärtlich nennst -, nach lediglich drei Zyklen EC erstarkt 'zurückgekehrt' ist, bzw. wieder sichtbar wurde, war zu erwarten. Er ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch die abgebrochene Chemo gar nicht wirklich vertrieben, sondern nur etwas zurückgedrängt worden. Bei mir wurden nach der zweiten, fünften und sechsten EC-Chemo regelmäßig Kontrast-MRTs gemacht, aus denen klar abzulesen war, dass der Krebs auf dem Rückzug war, von Mal zu Mal mehr... bis er nach der sechsten Chemo überhaupt nicht mehr zu sehen war. Ich hatte also rein aufgrund von 6 Zyklen EC eine (klinische) Komplettremission. Es folgten dann 30 Bestrahlungen (als lokale Kontrolle gegen evtl. im Brustgewebe verbliebene Mikrozellen). Nach vielen Gesprächen mit kompetenten Fachleuten und meiner Familie entschloss ich mich dann, in den sauren Apfel zu beissen und sicherheitshalber noch eine Taxotere Chemo zu machen. Taxotere (Docetaxel) ist bezügl. EC nicht kreuzresistent und zeigt in den neuesten Studien eine übelegene Wirksamkeit was das Verhindern von Rezidiven/Metastasen sowie das Gesamtüberleben anbelang. So hatte ich das Gefühl und die vernunftmäßige Überzeugung, trotz Verzicht auf die OP ein Optimum an Therapie - vor allem im Hinblick auf die kritische systemische Kontrolle - erhalten zu haben.

Dies als Ergänzung vor allem für die anderen Interessierten... da ich mich nun einmal auf die Diskussion eingelassen habe (unter Annahme anderer Voraussetzungen).

Liebe Grüße
viola
Mit Zitat antworten