Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.05.2010, 19:44
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Nur dauerhaft geschwollene Lymphdrüsen?

Hallo Dottersack,

bei mir wurde die Probeentnahme zwei mal gemacht, jedes mal ambulant. Ich habe beim ersten Mal eine Vollnarkose bekommen (der Arzt wollte das so) und beim zweiten mal ist es in örtlicher Betäubung gemacht worden. Man merkt davon nicht wirklich viel, bei der örtlichen Betäubung hat es am Anfang bissl gezwickt, sie haben aber sofort ein Betäubungsmittel nachgespritzt, so dass ich nichts mehr gemerkt habe.
Beim ersten Mal wurde mir ein Lymphknoten entnommen, beim zweiten Mal gleich vier Stück. Nach dem Eingriff musste ich noch ca. 2 Stunden liegen, dann durfte ich nach Hause. Autofahren kannst du freilich nicht, sondern musst dich von jemanden abholen lassen.
Ein Rezept für Schmerzmedikamente habe ich schon bei der Vorbesprechung bekommen, so dass ich die Tabletten nach der OP schon zur Hand hatte. Ich habe die Medikamente immer im angegebenen Rhytmus genommen, so dass ich nie Schmerzen hatte. War am OP Tag bissl schlapp, konnte aber umherlaufen. Zwei oder drei Tage später habe ich schon keine Medikamente mehr gebraucht.

Alles in allem war es nicht schlimm. Bei manchen wird die Entnahme auch im Krankenhaus gemacht. An deiner Stelle würde ich auf einer Entnahme eines kompletten Lymphknotens bestehen. Eine Biopsie (mit einer Hohlnadel wird in den Lymphknoten reingestochen und Material entnommen) allein reicht nicht aus. Wenn nach einer Biopsie ein Verdacht besteht, muss eh nochmal ein Lymphknoten entnommen werden, so dass du dir die Biopsie auch sparen kannst.

Ich wünsch dir alles Gute und das du bald Klarheit hast!

Liebe Grüße! Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden

Geändert von Mirijam (11.05.2010 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten