Thema: Was tun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 10.06.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist besser??????????

Ich muss noch was los werden...
Für mich ist diese Situation ganz neu...
Ich habe die Erfahrung gemacht wie es ist wenn jemand plötzlich den Tag auf dem anderen stirbt. Ohne Vorwarnung. Einfach weg...
Als ich 18 war (bin jetzt 42) habe ich mein Bruder bei einem Motorradunfall verloren. Es fällt mir Heute noch sehr schwer darüber zu reden. Ich habe immer noch Tränen wenn ich an ihm denke.Ich vermisse ihn Heute noch.
Er ging an einen Zeitpunkt wo wird uns wieder gefunden haben. Als Erwachsenen mit andere Ansicht als wenn man noch Kind ist. Und gerade als es so gut ging zwischen uns musste er gehen. Es ist ein HORROR für mich. Ich kann mich heute noch nicht von diesem Verlust erholen. Ich vermisse ihn zu sehr.
Ich habe immer gedacht dass es besser ist wenn man Zeit hätte sich zu verabschieden als auf dieser Weise. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Auf einer Seite ist es für den Sterbenden sicher besser, schnell gehen zu können aber nicht für die Angehörigen. Da ist kein Abschied möglich. Man kann es nur akzeptieren und AMEN.
Andersseits ist der Abschied möglich aber Sterbenden und Angehörige leiden fast in gleicher Mass: der Sterbender an körperliche Schmerzen und die Angehörige an seelische Schmerzen. Und doch ist es für jeder die Gelegenheit noch das Beste daraus zu machen und die Möglichkeit sich darauf vorzubereiten.
Ich sehe es im Moment als Geschenk wenn es so kommen soll. Alle haben bei uns die unwiederrufliche Tatsache akzeptieren und machen das Beste daraus. Jeder auf seiner Art. Die Familie ist sehr eng angerückt und jeder stützt den anderen. Sie ist wie ein schützender Mantel dass die Schwiegermutter umhüllt.
Ich sehe nur ein Nachteil bei dieser Situation: die Zeit. Niemand kann sagen wann es für sie zu Ende geht. Die Warterei ist sicher der schlimmste Feind von allen. Es kann nur Tage dauern oder Monate. Niemand kann es sagen. Es zehrt an der Substanz.
Was ist jetzt besser?
Ich denke kein von beiden ist einfacher. Der Tot kommt wann er will und wie er will. Wir können nur zuschauen und es annehmen. Die Frage ist nur, wie wir damit umgehen.
Mit Zitat antworten